Hamburg. Von Freitag an steigt in Hamburg deutsche Meisterschaft im 3x3-Basketball. Hamburg Towers lassen Zugang nicht spielen.

Eigentlich wollte Kevin Yebo als neuer Profi der Hamburg Towers am Freitag Premiere in seiner neuen Heimatstadt feiern. Auf dem Spielbudenplatz steigt das Finalturnier der deutschen Meisterschaft im 3x3-Basketball. Der Neuzugang der Hamburg Towers ist einer der Hoffnungsträger dieser noch jungen Sportart. Im vergangenen Jahr gewann der 23-Jährige an der Seite von NBA-Star Dennis Schröder (25) mit dem Team „Stamm“ den Titel in der Hansestadt. Doch aus der Titelverteidigung wird nichts.

Der Bundesliga-Aufsteiger schob der Teilnahme Yebos einen Riegel vor. Am kommenden Donnerstag ist Trainingsauftakt bei den Towers. Das Risiko, dass sich der talentierte Forward verletzt, ist Sportdirektor Marvin Willoughby zu groß. „Aus versicherungstechnischen Gründen werde ich leider nicht dabei sein können. Ich verstehe die Bedenken. Aber ich werde auf jeden Fall zugucken. Das Event ist richtig cool“, sagt Yebo.