Hamburg . Hamburger Basketballer müssen im zweiten Play-off um den Bundesligaaufstieg die Kurve kriegen. Das Spiel ist ausverkauft.

Es ist erst das zweite von maximal fünf Spielen der Halbfinalserie der 2. Basketballbundesliga, für die Hamburg Towers hat das Wiedersehen mit den Niners Chemnitz heute Abend (19.30 Uhr, airtango.live) in der zum 15. Mal in dieser Saison mit 3400 Zuschauern ausverkauften Wilhelmsburger edel-optics.de-Arena aber fast schon finalen Charakter. Nach der 81:87 (20:20, 19:18, 29:20, 13:29)-Niederlage am Ostersonnabend in Sachsen müssen die Towers jetzt drei der nächsten vier Spiele gewinnen, um den angestrebten Bundesliga-Aufstieg zu realisieren.

Mit dem Siegen hätten die Hamburger bereits in Chemnitz beginnen können, aber ein Zehnpunktevorsprung vor den letzten zehn Minuten reichte erneut nicht, um die Niners zum ersten Mal in dieser Saison zu bezwingen. Schon beim Punktspiel im vergangenen November in Chemnitz (79:90) hatten die Towers eine klare Führung, damals elf Punkte, im Schlussabschnitt verworfen. Diesmal gelang den Chemnitzern vor 2870 Zuschauern in der voll besetzten Richard-Hartmann-Halle 3:30 Minuten vor Schluss die Wende, als sie nach langer Zeit mit 79:78 wieder in Führung gingen.