Hamburg/Allveslohe. Gut Kaden ist 2019 Ausrichter der Endrunde um die Mannschaftsmeisterschaft. Damit wird eine Tradition großer Turniere wiederbelebt.

Die Endrunde der Golf-Bundesliga findet 2019 erstmals auf einer Hamburger Anlage statt. Der Deutsche Golfverband hat das Finalturnier an Gut Kaden vergeben. Die Titel des deutschen Mannschaftsmeisters der Damen und Herren werden dort am 10./11. August ausgespielt.

„Mit Gut Kaden haben wir einen hervorragenden Club als neuen Austragungsort für das Final Four gewonnen. Insbesondere haben uns der sportlich anspruchsvolle Platz und die Erfahrungen in der Austragung von Profiturnieren überzeugt“, sagte Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport.

Auf Gut Kaden fanden bereits 13 Topturniere statt

Auf der anspruchsvollen 27-Loch-Anlage in Alveslohe (Kreis Segeberg) haben schon Topstars wie Tiger Woods und Bernhard Langer abgeschlagen. Zwischen 1992 und 2012 war Gut Kaden Austragungsort von insgesamt 13 Profiturnieren. Im Fall einer erfolgreichen Hamburger Olympiabewerbung wären hier 2024 oder 2028 die Medaillen ausgespielt worden. "Nach sechs Jahren Pause möchten wir endlich wieder unseren Clubmitgliedern und allen golf- und sportbegeisterten Menschen ein attraktives und unvergessliches Sport-Event bieten. Da ist Deutschlands prestigeträchtigstes Mannschaftsgolfturnier genau das Richtige", sagte Geschäftsführer Wolfgang Mych.

Das bedeutendste Golfturnier im Großraum Hamburg sind auch 2019 die European Open, bei der zum dritten Mal die besten Profis der European Tour in Winsen (Luhe) antreten. Der Termin wurde von Ende Juli auf Anfang September verschoben. Die dortige Anlage Green Eagle gehört anders als Gut Kaden aber nicht zum Hamburger Golfverband.

Das Final Four der Deutschen Golf-Liga fand bei der Premiere 2013 auf dem Winstonlinks-Kurs in Gneven bei Schwerin statt, danach dreimal in Lich (Hessen) und zuletzt zweimal in Köln. Bei den Damen ist der Hamburger GC Falkenstein aktueller Titelträger.