Alveslohe

Gut Kaden bekommt den Zuschlag für Olympia

Blick auf den Golfplatz von Gut Kaden in Alveslohe

Blick auf den Golfplatz von Gut Kaden in Alveslohe

Foto: Bodo Marks / dpa

Im Falle eines Zuschlags für Olympische Sommerspiele 2024 oder 2028 sollen die Golfwettbewerbe auf dem Gut in Alveslohe stattfinden.

Alveslohe.  Sollte Hamburg den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 erhalten, werden die Golfwettbewerbe auf dem Platz des Gut Kaden Golf und Land Clubs in Alveslohe stattfinden. Diese Entscheidung traf die Bewerbungsgesellschaft Hamburg 2024 GmbH anlässlich ihrer Gesellschafterversammlung. „Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Anlage und sind weiter Feuer und Flamme für die Spiele in Hamburg“, sagte Wolfgang Mych, Geschäftsführer der Gut Kaden Golf und Landclub GmbH. Jetzt muss abgewartet werden, ob die Bürger beim Referendum am
29. November grünes Licht für Olympische Spiele in der Hansestadt geben.

Innenminister Stefan Studt: „Das ist eine großartige Entscheidung für den Spitzensport-Standort Schleswig-Holstein.“ Zur Auswahl beigetragen habe auch die Ankündigung von Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer, im Zuge des A-7-Ausbaus eine Abfahrtmöglichkeit auf Höhe Alveslohe zu prüfen.

Studt kündigte an, den Golfplatz gemeinsam mit seinem Kollegen Meyer noch im Oktober besuchen zu wollen, um sich vor Ort über die Rahmenbedingungen zu informieren. Die Anlage an der Kadener Chaussee war schon Austragungsort mehrerer Profiturniere und bietet ausreichend Platz für olympische Wettbewerbe mit zu erwartenden 20.000 Zuschauern.

Zur Findung eines geeigneten Standortes hatte der Deutsche Golfverband ein Screening von sieben Plätzen in und um Hamburg vorgenommen. Diese wurden auf die Eignung des Kurses und Übungsplatzes, die Erreichbarkeit und Zuschauerführung sowie die Kapazität und Qualität der Nebenflächen geprüft. Golf ist 2016 in Rio de Janeiro erstmals seit 112 Jahren wieder olympische Sportart.

www.gutkaden.de

( fb )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt