Der DFB-Tross ist auf dem Rückweg in die Heimat - abendblatt.de berichtet am Dienstag live von der Party auf der Berliner Fanmeile. Doch die Party kann erst später beginnen als geplant. Grund sind Probleme mit dem Flugzeug

Berlin. Keine Verschnaufpause für die deutschen Fußballfans: Nach dem Sieg im WM-Finale feierten Zehntausende bundesweit bis in den frühen Montagmorgen den vierten Weltmeister-Stern – und am Dienstagfrüh geht es schon weiter. Mit einem großen Auftritt auf der Fanmeile am Brandenburger Tor will sich die Nationalelf für die Unterstützung ihrer Anhänger bedanken.

Wieder werden viele Zehntausende auf Deutschlands größter Fanmeile erwartet. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) empfängt die Mannschaft auf dem Pariser Platz direkt am Brandenburger Tor. Doch die Feier wird sich wohl etwas verspäteten: Denn wegen eines Kratzers am „Fanhansa Siegerflieger“ und der Untersuchung der Schäden ist die DFB-Delegation erst mit zwei Stunden Verspätung um 23.00 Uhr (MESZ) in Rio de Janeiro abgeflogen. Statt um 09.00 Uhr wird das Flugzeug wegen der Folgen einer Kollision mit einem Gepäckwagen nun erst gegen 10.00 bis 10.30 Uhr in der Hauptstadt erwartet. Deshalb könnte sich die Feier auf der Fanmeile am Brandenburger Tor zeitlich verschieben. Ursprünglich war sie für 10.30 Uhr geplant.

In Berlin wollen sich die Spieler ab Alt-Moabit in einem offenen Truck präsentieren, teilte der DFB mit. Vor dem großen Auftritt können sich die Spieler noch kurz frisch machen und umziehen. Auf dem Pariser Platz tragen sich die Spieler in Berlins Gästebuch ein. Dann geht es auf die Hauptbühne vor dem Brandenburger Tor und einen extra gebauten, etwa 30 Meter langen Laufsteg, der durch die Menge der versammelten Fans führt.

Gegenüber der Hauptbühne steht auf einer Tribüne seit Montag: „Danke Jungs. Weltmeister 2014“. In den hinteren Bereichen der 1,2 Kilometer langen Fanmeile können die Fans den Auftritt ihrer Idole auf den großen Bildschirmen sehen. Welche weiteren Prominenten zu der großen Feier erwartet wurden, stand am Montag noch nicht fest. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nicht in Berlin.

Zweimal besuchte eine Nationalmannschaft bisher nach einem Turnier die Berliner Fanmeile: 2006 als Dritter nach der WM im eigenen Land und 2008 als Zweiter der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz.