Hamburg. Ex-Kapitän Rolf Höfert erinnert sich an das 2:0 im Volkspark am 3. September 1977. Für den Stadtrivalen hat er gute Gedanken übrig.

18-mal seit Einführung der Bundesliga und damit des Profifußballs haben der FC St. Pauli und der HSV Punktspiele gegeneinander bestritten, 16-mal in der Ersten und zuletzt zweimal in der Zweiten Liga. Nur zwei Siege konnte die Mannschaft vom Millerntor erringen, den ersten davon gleich im ersten Hamburger Bundesliga-Stadtderby am 3. September 1977 im Volksparkstadion, das übrigens mit 48.000 Zuschauern längst nicht ausverkauft war.

Kapitän und unumstrittene Führungsfigur im Team des Aufsteigers und Sensationssiegers gegen den amtierenden Europacupsieger HSV war Rolf Höfert, der im Februar dieses Jahres 70 Jahre alt geworden ist und schon seit rund 40 Jahren in der Nähe von Bern lebt. „Das 2:0 gegen den HSV ist noch immer mein schönster Sieg“, sagt Höfert, der das Derby am Montag im heimischen Ueberstorf am TV-Gerät verfolgen wird.