Mayrhofen. Der schnelle, aber bisher oft zu leichtsinnige Offensivspieler startet einen Neuanfang. Seine Qualitäten passen zu Luhukays Spielidee.

Eine ganz persönliche Premiere feierte Cenk Sahin am Freitagmittag. Zum ersten Mal in seiner Karriere als Profifußballer führte der 24 Jahre alte offensive Außenbahnspieler des FC St. Pauli eine Gesprächsrunde mit Medienvertretern komplett in deutscher Sprache – und das in einer durchaus ordentlichen Qualität.

Eine sensationelle Leistung ist dies – um es richtig einzuordnen – gewiss nicht, schließlich übt der Türke bereits seit drei Jahren seinen Beruf in Deutschland aus und hatte seither einen vom Verein vermittelten regelmäßigen Deutsch-Unterricht. Bisher war es aber weniger das fehlende Können als vielmehr wohl eine Mischung aus Scheu und Bequemlichkeit, die ihn veranlasste, entweder englisch zu sprechen oder die Dienste eines Dolmetschers zu beanspruchen.