Hamburg. Seit seine Oberschenkelzerrung auskuriert ist und er sich wieder in Wettkampfform gebracht hat, ist Dimitrios Diamantakos gesetzt.

Als Dimitrios Diaman­takos am Donnerstag zum Gespräch kommt, stellt er die erste Frage: „Auf Deutsch?“ Ja, der Grieche in Diensten des FC St. Pauli soll es erst einmal auf Deutsch versuchen. Der 26 Jahre alte Stürmer lächelt, wie er es so oft tut. Er weiß, dass es für ihn ein bisschen anstrengender wird, als wenn er englisch oder gar griechisch sprechen dürfte. Andererseits scheint er auch ein bisschen stolz zu sein, zeigen zu können, was er im regelmäßigen, vom Verein organisierten Unterricht gelernt hat, seit er Ende Januar 2018 zu St. Pauli gekommen ist.

Er war seinerzeit der erste Zugang unter dem damals noch neuen Trainer Markus Kauczinski. Beide kannten sich aus der gemeinsamen Zeit beim Karlsruher SC. Eine Stammplatz-Garantie hatte er bei St. Pauli dennoch nicht. Oft musste er sich mit der Jokerrolle abfinden, wenn er überhaupt eingewechselt wurde.