Hamburg. In ganz Europa ist der FC St. Pauli auf der Suche nach neuen Spielern unterwegs. Jedes Wochenende werden 30 Spiele gesehen.

Uwe Stöver wurde viel fotografiert in den vergangenen Tagen: Hände schütteln mit Ryo Miyaichi und Daniel Buballa, Vertragsunterschrift mit Christopher Avevor. Und so fort. Insgesamt sechs Arbeitspapiere hat der Manager des FC St. Pauli zuletzt verlängert, am Dienstag teilte er aber auch mit, dass Jeremy Dudziak und Richard Neudecker den Verein im Sommer verlassen werden. „Wir wollen im März Klarheit haben“, sagt Stöver, „dann müssen die Dinge finalisiert werden.“

Die Arbeit am Kader ist tatsächlich ein Ganzjahresjob. „Erste Gespräche mit Spielern, deren Verträge im Sommer 2019 ausliefen, haben wir bereits im Sommer-Trainingslager in Österreich geführt“, sagt Stöver. In der Länderspielpause im September wurden die Gespräche über Ziele und Perspektiven fortgesetzt. Irgendwann kommt der Berater dazu. „Bis März haben die Spieler mindestens vier Monate Zeit, eine Entscheidung zu treffen“, sagt Stöver, „das sollte wohl reichen.“