Der Kiezklub muss mit Schultz den achten Ausfall hinnehmen

Hamburg. Als einer der letzten Profis verließ gestern Vormittag Mittelfeldspieler Timo Schultz das Trainingsgelände an der Kollaustraße. Humpelnd, sollte man erwähnen, auch wenn das in diesen Tagen beim FC St. Pauli keine Seltenheit ist. Schultz hatte sich bei der Übungseinheit das Knie verdreht und droht nun wie sieben seiner Mannschaftskameraden für das Derby beim HSV am Sonntag auszufallen.

Definitiv nicht dabei sein werden Stürmer Marius Ebbers, für den ein Einsatz nach seinem Muskelfaseriss im Bauch zu früh käme und die Verteidiger Fabio Morena (Ermüdungsbruch im Fuß) und Florian Lechner (schwere Prellung). Auch Defensivmann Carsten Rothenbach weiß wegen Beschwerden an der Patellasehne nicht, wann er wieder ins Laufen kommen wird, geschweige denn eine Einheit mit der Mannschaft absolvieren kann.

Dieses Vergnügen hatte gestern Jan-Philipp Kalla, der nach seiner Kreuzbandzerrung seinen Teamkollegen immerhin die Bälle beim Schusstraining vorlegen konnte. Ein Einsatz gegen den Lokalrivalen ist jedoch auch für ihn wohl kein Thema. Hoffnung besteht derweil noch bei Mittelfeldakteur Florian Bruns, der nach seinem Elfmetertreffer gegen Köln über muskuläre Probleme klagte. Er soll heute wieder ins Training einsteigen. Unklar war das gestern noch im Fall von Bastian Oczipka, der nach seinen zuletzt überzeugenden Leistungen der schwerwiegendste Ausfall wäre. Der Linksverteidiger hatte am Dienstag wegen Problemen im Sprunggelenk das Training abbrechen müssen und wurde gestern nur behandelt. "Basti spielt eine super Saison", sagte Teamkollege Markus Thorandt. "Das würde uns treffen." Als Ersatz für Oczipka käme Moritz Volz infrage, Thorandt wird voraussichtlich erneut für Rothenbach rechts spielen.

Trotz aller Verletzungsprobleme ihres Teams können die Fans des FC St. Pauli positiv gestimmt ins Derby gehen - zumindest dann, wenn sie seit den treffenden Prognosen von Krake Paul zur WM an Tierorakel glauben. Befragt vom langjährigen HSV-Reporter Dieter Matz sagte die Elefantendame Mogli aus dem Tierpark Hagenbeck einen Sieg des Kiezklubs voraus...

Die Befragung des Orakels finden Sie auch als Video im Internet unter: www.abendblatt.de/matz-ab