“Der Berg ruft“, verspricht Trainer Holger Stanislawski seinen Spielern vor dem Start des Trainingslagers in Pichl (Steiermark).

Hamburg. Zudem geht es um den Feinschliff vor dem ersten Pflichtspiel am 2. August im DFB-Pokal beim FC 08 Villingen. "Wir werden bis zum Wochenende noch die eine oder andere Kraftübung und Intervallläufe einstreuen - danach geht es ins Taktisch-Technische." Und damit um die Startformation.

Schon morgen im ersten Test gegen den FSV Mainz 05 (17 Uhr, Flachau) sollen nur elf Spieler eingesetzt werden, 90 Minuten spielen. Ein erster Wink, wer nah dran ist an der Startelf? "Nein, nicht zwingend", sagt Stanislawski. "Wir werden im zweiten Test die anderen elf spielen lassen und jedem Spiel ein Motto beimessen." So wurde gegen Lübeck (1:0) insbesondere die Defensive eingeübt, während gegen Heart of Midlothian (2:0) das offensive Pressing geübt wurde.

Heute beginnt für den bisherigen Kapitän Fabio Morena und seine Mannschaft der Tag im idyllischen Viereinhalb-Sterne-Ressort um 7.30 Uhr mit Kraftarbeit (Stabilisationsübungen). "Zwei Einheiten pro Tag auf dem Platz kommen dazu", kündigt Stanislawski an, der verstärkt Mankos aus den Vorjahren aufarbeiten will. "Wir waren bei Standards gegen uns letzte Saison die Schlechtesten", so der Trainer, "jetzt werden wir statt Manndeckung einen Mix aus Raum- und Manndeckung einstudieren. Zudem müssen wir unser Passspiel sowie die Tempowechsel verbessern. Das braucht Zeit."

Selbige will der Coach auch für teambildende Maßnahmen nutzen. Noch ist nicht festgelegt, was genau gemacht wird, "aber wir werden noch ein wenig was in den Bergen unternehmen, die Jungs werden auch was zu lachen haben", meint Stanislawski, der allerdings einschränkt: "Es sei denn, die Arbeit vorher hat nicht funktioniert." Dann ginge es auch in die Berge - aber im Laufschritt. "Wir haben eine klare Regelung", erklärt der Coach, "wer einen Körperfettwert von über zwölf Prozent hat, der kommt in den Fett-Klub." Was das bedeutet? Stanislawski: "Mehr Arbeit für denjenigen."

Fünf Wochen Saisonvorbereitungen finden in Pichl damit ihren intensiven Höhepunkt. Die Arbeit wird härter, der Kampf um einen Startplatz spitzt sich zu. Und eine wichtige Personalie wird geklärt: das Kapitänsamt. "Die Mannschaft wählt einen Mannschaftsrat, und ich bestimme den Kapitän", so Stanislawskis Vorgabe. Hier wird auch für Abwehrchef Fabio Morena die Luft dünn. Auch ohne Bergatmosphäre. (sm)

Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.