Hamburg. Die Feiertage sind vorbei - vorerst. Gestern um 15 Uhr bat Co-Trainer André Trulsen die Aufstiegsmannschaft des FC St. Pauli wieder zum Training. Im Alltag sind die Spieler deshalb aber noch lange nicht angekommen. Sie begrüßten die etwa 60 Fans singend mit einer Polonaise, und die Gesichter verrieten, wie ausschweifend die vergangenen drei Tage und Nächte gewesen waren. "Emotional, feucht und fröhlich", verriet Florian Bruns mit leicht gereizten Stimmbändern und grinste: "Es war sensationell, der ganze Kader war immer geschlossen dabei. Irgendwer rief an, und eine halbe Stunde später waren alle wieder da."

So auch bei der gestrigen Laufeinheit. "Hut ab!", zollte Trulsen Respekt, "die Jungs waren gut dabei, sind eine Stunde gejoggt." Dem Lob folgte die Belohnung von den Fans. Christoph Schleuter, Geschäftsführer der Bäckerei Grimm aus Sittensen, überreichte der Mannschaft eine große Aufstiegstorte. "Das hat uns riesig gefreut. Wir haben ja einige Süße in der Mannschaft", so Trulsen, der den Blick auf Sonntag richtete: "Wir wollen gegen Paderborn gewinnen. Und mal schauen, ob Kaiserslautern seine Hausaufgaben macht."

Die bei zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter mögliche Meisterschaft ist ein Thema in der Mannschaft. "Es wäre das I-Tüpfelchen", sagt Bruns, der für Sonntag in jedem Fall die Fortsetzung der Feierlichkeiten erwartet. "Wir rechnen mit 100 000 Fans auf der Reeperbahn. Das wird einmalig", freut sich Trulsen, und landete mit einem Versprecher einen verbalen Volltreffer: "Der Kiez wird rammeln."