Hamburg. Der neue HSV-Trainer spricht in seiner Vorstellung über den Kader, seine System-Ideen und die Erfüllung eines Kindheitstraumes.

Es ist offiziell: Der seit Anfang des Jahres vereinslose Steffen Baumgart ist neuer Cheftrainer des HSV. Der 52-Jährige übernimmt das Amt von Interimscoach Merlin Polzin (33), der nach der Entlassung von Tim Walter am vergangenen Sonnabend im Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock (2:2) auf der Trainerbank gesessen hatte.

Baumgart soll den Verein wieder zurück in die Bundesliga führen. Polzin rückt derweil wieder als Co-Trainer ins zweite Glied des Trainerstabs. Auch Loic Favé, der zu Beginn des Jahres als Sportlicher Nachwuchsleiter zum HSV gekommen war, sowie Torwarttrainer Sven Höh bleiben Teil des Trainerteams.

HSV-Trainer Steffen Baumgart wird vorgestellt – der Abendblatt-Liveticker:

Nachdem Baumgart am frühen Dienstagmittag seinen Vertrag im Volkspark unterschrieben hat, leitet er bereits am Nachmittag sein erstes HSV-Training. Am Sonntag (13.30 Uhr) wird er im Heimspiel gegen die SV Elversberg im Volksparkstadion dann erstmals bei einer Zweitligapartie an der Seitenlinie des HSV stehen.

Zunächst aber wurde Baumgart am Dienstagnachmittag von Sportvorstand Jonas Boldt bei seiner ersten HSV-Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Die wichtigsten Aussagen können Sie in unserem Liveticker nachlesen.

HSV-Trainer Steffen Baumgart: Mit dieser Mannschaft können wir jeden schlagen

14.24 Uhr: Steffen Baumgart über den Aufstieg: „Das, was alle verkennen, ist, dass die Zweite Liga die ausgeglichenste Liga ist, die es in Deutschland gibt. Du musst kontinuierlich arbeiten, du musst kontinuierlich punkten, und du musst immer dranbleiben. Was du nicht machen darfst, ist, dass du irgendwann mal aufgibst. Die letzten zehn Spiele, da wird es um alles gehen. Da kann noch viel passieren. Mit dieser Mannschaft sollte es möglich sein, jeden zu schlagen. Ob wir das tun, kann ich nicht sagen. Aber dass wir das können, davon bin ich überzeugt.“

14.21 Uhr: Steffen Baumgart über den in Köln ausgemusterten Noah Katterbach: „Noah hat eine sehr gute Entwicklung genommen. In Köln hat aber Jonas Hector links hinten gespielt. Da hätte sich keiner durchgesetzt. Manchmal ist es aber auch gut, wenn du dich aus einem Loch arbeitest. Und das hat Noah gemacht. Und dass er hier immer gerne gewesen ist, das hat er immer betont. Es ist für ihn kein Nachteil, unter mir zu spielen. Vielleicht kennt er die Abläufe sogar schon ein bisschen besser.“

Welches System wird Baumgart den HSV spielen lassen?

14.18 Uhr: Steffen Baumgart über seine System-Ideen: „Wir werden sehen, wie wir es machen. Ich glaube, dass du mit dieser Mannschaft viele Möglichkeiten hast. Ob es ein normales, flaches 4-4-2 ist, ob in der Raute, ob mit zwei Sechsern, ob es ein 4-3-3 ist: Ich glaube, diese Mannschaft gibt viel her. Alles, was Sie hören werden, ist, dass ich zu 99 Prozent mit der Viererkette agieren werde.“

Baumgart und Boldt über den HSV-Kader und die Co-Trainer

14.16 Uhr: Jonas Boldt über Merlin Polzin: „Wir agieren hier als Team. Die Überzeugung, nicht nur bei Merlin, ist voll da. Wir wollten ihn gerade deshalb aber auch nicht verbrennen und verheizen, sondern weiterhin mit ihm in diesem Team arbeiten und seine Impulse einfließen lassen.“

14.14 Uhr: Baumgart über seinen Kader: „Ich glaube, dass diese Mannschaft eine der besten der Zweiten Liga ist. Jede Position ist doppelt besetzt und doppelt gut besetzt. Ich sehe keine negativen Aspekte in diesem Kader.“

14.11 Uhr: Baumgart über seinen bisherigen Co-Trainer René Wagner: „Das ist gelöst. Er wird auch hier sein. Mit René gehe ich den Weg seit zwei Jahren. Deswegen ist es für mich wichtig, dass er dabei ist. Ich glaube aber auch, dass er ein großer Mehrwert für den ganzen Verein sein wird.“

HSV-Kapitän Schonlau und Baumgart kennen sich bereits aus Paderborn

14.10 Uhr: Baumgart über HSV-Kapitän Sebastian Schonlau: „Bascho war immer sehr wichtig, auch weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist. Es geht aber auch um seine Persönlichkeit. Ich finde seine Entwicklung sehr gut, gerade auch in diesem Bereich. Deswegen wird er sehr wichtig für mich sein.“

Baumgart über seinen Kindheitsverein HSV

14.08 Uhr: HSV als Kindheitstraum? Das sagt Baumgart über seinen Traumjob: „Wenn du dich als Kind einmal entschieden hast, dann ist das so, und dann bleibt das so. Du wechselst öfter die Frau als den Verein. Deswegen freue ich mich wirklich, hier zu sein. Aber ich weiß auch: Nur mit Sympathie funktioniert es nicht. Ich bin jetzt nicht hier, weil ich Fan bin, sondern ich hoffe auch, weil man mir zutraut, das eine oder andere Problem positiv zu lösen.“

14.06 Uhr: Baumgart: „Ich freue mich, dass Jonas angerufen hat. Ich habe oft betont, dass das hier für mich ein besonderer Verein ist. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich relativ gerade und direkt bin und auch das sage, was ich denke. Dabei kam öfter zum Ausdruck, wo ich irgendwann mal sein möchte. Und das darf ich jetzt.“

HSV-Trainer: Was wird Baumgart anders machen als seine Vorgänger?

14.04 Uhr: Baumgart über seine spielerischen Ideen: Bei mir geht es um Prinzipien. Das bedeutet, dass ich eine hohe Aggressivität im Spiel gegen den Ball habe, dass ich ein hohes, mutiges Anlaufen habe, dass ich immer wieder versuche, Tore zu erzielen. Wenn jetzt einer von mir die Null erwartet: Ich glaube, jemand, der meine Spiele gesehen hat, der wird wissen, dass man selten zu null spielt. Aber man wird in der Lage sein, sich vielleicht drei, vier Torchancen mehr zu erarbeiten. Darum wird es gehen. Das zeichnet die Mannschaft in meinen Augen auch aus.“

14.03 Uhr: Baumgart über seinen Plan, wie er das Team wieder motivieren will: „Da gibt es keine genauen Steps. Das hängt viel vom Training ab, das hängt viel von der Kommunikation ab. Das bedeutet aber nicht, dass ich viele Einzelgespräche führe. Ich glaube, dass die Jungs genug Selbstvertrauen haben. Ich versuche die Jungs zu begeistern, ich versuche Spaß rüberzubringen, ich versuche das selbst zu verkörpern.“

Mehr zum Thema

14.01 Uhr: Steffen Baumgart spricht erstmals: „Ich glaube, dass es sehr gut passt. Ich war bei einem großen Verein und bin jetzt wieder bei einem großen Verein. Ich glaube, der HSV ist ein Verein, der nicht nur von mir, sondern von jedem beobachtet wird. Ich versuche mit dem Team gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man erfolgreich bleibt. Denn man ist ja aktuell nicht unerfolgreich. Das muss man ja auch mal sagen.“

14.00 Uhr: Sportvorstand Jonas Boldt sagt: „Steffen Baumgart ist ein Trainer, der sehr viel Leidenschaft mitbringt, und ein Trainer, der sehr offensiven Fußball spielt. Das bestätigt, dass wir keine 180-Grad-Wende vollziehen wollen.“

13.59 Uhr: Steffen Baumgart betritt den Presseraum im Volksparkstadion des HSV, wo der neue Cheftrainer und Hoffnungsträger des Tabellendritten in der 2. Bundesliga von Sportvorstand Jonas Boldt in den kommenden Minuten vorgestellt wird. Baumgart soll im sechsten Zweitligajahr das schaffen, was zuvor Tim Walter und Co. nicht gelang: der Wiederaufstieg in die Erste Liga. Zwölf Zweitligaspiele bleiben ihm dafür in dieser Saison.