Hamburg. Über welche Rückkehrer sich Trainer Tim Walter freuen durfte. In den kommenden Tagen könnten weitere Spieler hinzukommen.

Es ist ein Wochenstart, der den HSV-Verantwortlichen Hoffnung macht. Nach dem Corona-Ausbruch in der vergangenen Woche, bei dem unter anderem acht Spieler infiziert wurden, konnte Trainer Tim Walter am Dienstagvormittag drei Stammspieler zurück auf dem Trainingsplatz begrüßen. Neben Kapitän Sebastian Schonlau waren auch Verteidiger Moritz Heyer und Spielmacher Sonny Kittel rechtzeitig freigetestet worden. "Alle drei werden mit leichter Belastung ans Teamtraining herangeführt", teilte der HSV dazu mit. Zuvor mussten sie sich unter anderem einer kardiologischen Untersuchung unterziehen.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte am Freitagabend das am vergangenen Wochenende geplante Aue-Spiel abgesetzt, da den Hanseaten wegen des Corona-Ausbruchs nicht genügend gesunde Profis zur Verfügung gestanden hätten. Die Infektionen seien "vermutlich primär über das private Umfeld an die Spieler und den Betreuerstab herangetragen" worden, berichtete Vorstand Jonas Boldt.

Vor HSV-Training: keine weiteren Corona-Fälle bei PCR-Schnelltests

Erneute PCR-Schnelltests am Montag hatten keine weiteren Fälle ergeben. Mit den Flügelspielern Faride Alidou und Giorgie Chakvetadze, den Mittelfeldspielern David Kinsombi und Anssi Suhohnen sowie Angreifer Manuel Wintzheimer sind nun nur noch fünf Profis mit positiven Tests in Quarantäne. Defensivspieler Maximilian Rohr muss als offenbar ungeimpfter Spieler als Kontaktperson in Quarantäne bleiben. "In den kommenden Tagen wird sich die Trainingsgruppe dann aller Voraussicht nach weiter vergrößern, einige Rückkehr stehen bereits in den Startlöchern", teilte der HSV weiter mit.

Damit dürfte auch das Gastspiel (13.30 Uhr/Sky) bei Fortuna Düsseldorf an diesem Wochenende nicht mehr gefährdet sein. Auch die Fortuna hatte zuletzt einen massiven Corona-Ausbruch zu beklagen. Ex-HSV-Coach Daniel Thioune sowie die vier Spieler Nicolas Gavory, Leonardo Koutris, Lex-Tyger Lobinger und Robert Bozenik kehrten am Dienstag nach ihren Corona-Infektionen aber ebenfalls wieder ins Training zurück. Das Quintett konnte sich freitesten.