Hamburg. Gegen Regensburg wird wohl erneut die Nummer zwei im Tor stehen. Für die Zuschauer gibt es Neues vom Senat.

Daniel Heuer Fernandes scheint den Wettlauf gegen die Zeit zu verlieren. Wie schon die gesamte Woche trainierte der Torhüter des HSV auch am Mittwoch weiterhin nur individuell. Der Grund ist seine vor drei Wochen im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg erlittene Kapselverletzung, die er sich im Elfmeterschießen zugezogen hatte.

Heuer Fernandes fällt beim HSV aus

Seitdem kann der Deutschportugiese nicht voll trainieren. Es erscheint derzeit unwahrscheinlich, dass Heuer Fernandes bis zum Regensburg-Spiel am Sonnabend (13.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) wieder fit wird. Klar ist, dass Trainer Tim Walter kein Risiko eingehen wird, im Falle eines verfrühten Einsatzes möglicherweise noch länger auf seine unumstrittene Nummer eins verzichten zu müssen.

Trotz des andauernden Fehlens von Heuer Fernandes füllte sich der Trainingsplatz im Volkspark am Mittwoch. Die U-21-Nationalspieler Ludovit Reis (Niederlande), Anssi Suhonen (Finnland) sowie der deutsche U-20-Auswahlspieler Faride Alidou kehrten von ihren Länderspielreisen zurück und nahmen regulär am Mannschaftstraining teil.

HSV: Johansson ersetzt Heuer Fernandes

Fehlt Heuer Fernandes auch beim Abschlusstraining an diesem Freitag – wovon aktuell auszugehen ist –, wird erneut Marko Johansson das HSV-Tor hüten. Der Schwede war in diesem Sommer für 600.000 Euro von Malmö gekommen, wo er ebenfalls die Nummer zwei war. In seinen zwei Einsätzen in der Liga gegen Kiel und in Karlsruhe (jeweils 1:1) machte er seine Sache ordentlich, in den beiden Testspielen in Wolfsburg (1:4) und gegen Nordsjaelland (7:4) patzte er dagegen mehrfach folgenschwer.

HSV erhält grünes Licht für 2G im Stadion

Unterdessen hat der rot-grüne Senat dem HSV und allen anderen Hamburger Proficlubs am Dienstag grünes Licht erteilt, dass die Stadien unter Voraussetzung des bereits geltenden 2G-Regeln weiterhin voll ausgelastet sein dürfen. Das Modell 2G plus ist damit vorerst vom Tisch. Bei weiter steigenden Corona-Zahlen wird dieses neue Modell, bei dem Geimpfte und Genesene zusätzlich getestet sein müssen, aber eine Option bleiben.

Für das Heimspiel gegen Regensburg hatte der HSV ohnehin die Zusage für 2G vom zuständigen Gesundheitsamt Altona erhalten.

Weitere HSV-Berichte: