Hamburg. Ex-Kapitän stellt seine Abschiedsspiel-Pläne vor – und erlaubt sich eine Spitze gegen einen potenziellen Abnehmer für van Drongelen.

Rafael van der Vaart kam in Verstärkung, als der frühere HSV-Kapitän am Freitagmittag auf St. Pauli im East-Hotel an der Simon-von-Utrecht-Straße seine Pläne für sein Abschiedsspiel am 13. Oktober (15 Uhr) im Volkspark konkretisieren wollte. Im Schlepptau des Niederländers: Sohn Damian und Papa Ramon, die es sich aber zügig in den hinteren Reihen des Conference-Bereichs bequem machten.

Klar im Fokus dagegen: ein strahlender van der Vaart, der nicht ohne Stolz sein Aufgebot für das Treffen der Stars und Sternchen im Volksparkstadion benannte. Und tatsächlich liest sich die Liste der Zusagen wie ein Who’s Who des Weltfußballs. So hätten für das Allstar-Team Stars wie Robin van Persie, Ruud van Nistelrooy, Raul, Patrick Kluivert, Arjen Robben und Wesley Sneijeder bereits zugesagt. Und auch das Rafa-HSV-Team hat es in sich: HSV-Stars wie Ailton, Vincent Kompany, Khalid Boulahrouz, David Jarolim, Sergej Barbarez, Timothée Atouba und Pierre-Michel Lasogga hätten bereits zugesagt.