Kitzbühel. HSV schiebt das Scouting-Karussell an, auf dem auch ein Urgestein Platz nehmen soll. Wie Michael Mutzel seinen neuen Job angeht.

Michael Mutzel ist begeistert. Die Penthouse-Suite, die das Luxushotel Das Tirol dem HSV am Mittwochmittag für eine gute Stunde zur Verfügung gestellt hat, hat es dem neuen Sportdirektor des HSV angetan. 520 Quadratmeter groß ist die größte Suite Österreichs, dazu noch einmal weitere 500 Quadratmeter auf drei Terrassen mit einem atemberaubenden Blick auf den benachbarten Berg Wurzhöhe. „Das hat schon was“, sagt Mutzel.

Willkommen in der Ersten Liga der Luxushotels! So könnte der Slogan zum schicken Penthouse heißen, der allerdings zwei Schönheitsfehler hat. Erstens: Nach dem kurzen Gespräch und dem noch kürzeren Fotoshooting mussten der HSV und sein neuer Sportdirektor die First-Class-Suite (7092 Euro pro Nacht) schon wieder räumen. Und zweitens: Sportlich ist und bleibt der HSV auch mit Neuzugang Mutzel natürlich nur zweitklassig.