Hamburg. Verteidiger Leibold trainiert erstmals mit – und soll nun Santos ersetzen. Der Brasilianer steht vor einem Wechsel nach Russland.

Es passierte am Ende der abgelaufenen Woche, als sich die beiden im Volkspark über den Weg liefen. Hier Tim Leipold (25), Linksverteidiger, aktuellster Neuzugang des HSV. Dort Douglas Santos (25), Linksverteidiger, aktuellster So-gut-wie-sicher-HSV-Abgang. „Der Douglas ist ein superfeiner Kerl“, sagte Leipold. „Schade, dass er den Verein verlässt – aus menschlicher und aus fußballerischer Sicht.“

Ganz so schade war es aus der leiboldschen Sicht in Wahrheit aber natürlich nicht, dass Santos den HSV voraussichtlich in Richtung des Champions-League-Teilnehmers St. Petersburg verlässt. Denn auch das gehört zur Wahrheit, der sich nun abzeichnende Wechsel des Brasilianers nach Russland hat den Transfer Leibolds erst ermöglicht. Und obwohl eine endgültige Einigung zwischen allen Parteien erst Anfang dieser Woche erwartet wird, wurde Santos bereits vom Trainingsbetrieb und vom Testspiel in Buchholz (s. Bericht l.) bis auf Weiteres freigestellt.