Hamburg. Der 23 Jahre alte Außenverteidiger galt als großes Talent – doch lange Zeit musste er ein vorzeitiges Karriereende befürchten.

Den Freitagnachmittag verbrachte Jan Gyamerah im Fitnessstudio. Während die meisten seiner Kollegen noch im Süden Urlaub machen, arbeitet der Abwehrspieler für seine neue Aufgabe: den HSV. Am Donnerstag reiste er bereits nach Hamburg, in der kommenden Woche will er mit seiner Freundin den Umzug organisieren. Schließlich startet er mit seinem neuen Team bereits in neun Tagen in die Vorbereitung.

Aufgrund einer Rotsperre und einer Adduktorenverletzung hat Gyamerah seit Mitte März kein Spiel mehr bestritten. Nun aber ist er fit. „Ich bin schmerzfrei und habe keine Probleme mehr. Jetzt tue ich alles dafür, gesund zu bleiben“, sagte der 23-Jährige am Freitag im Gespräch mit dem Abendblatt.