Hamburg. Gegner Union ist vor dem HSV-Spiel ungewohnt angespannt. Deutlich lockerer gibt sich die Konkurrenz vor dem Aufstiegs-Showdown.

Pünktlich um 13.30 Uhr öffnet sich am Freitag die Tür zum Medienraum in der ersten Etage des Volksparkstadions. „Hallo zusammen“, sagt HSV-Trainer Hannes Wolf entschlossen in die Runde, als er mit energischen Schritten auf das Podest steigt. Ein kurzer Blick auf den ausgelegten Statistikzettel, dann richtet der Coach seinen Blick nach vorn. Der Showdown vor dem Duell um den Aufstieg am Sonntag bei Union Berlin (13.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei abendblatt.de) ist eröffnet.

Union sei eine „extrem gute Mannschaft“, sagt der in einem hellblauen Pullover gekleidete Wolf zu Beginn. Er erwarte ein „Duell auf Augenhöhe“. Und von seinen Spielern fordert der Coach „eine Topleistung“ für diesen „Riesenfight“. Während dieser Worte zieht er seine Augenbrauen mehrfach synchron nach oben. Sein Blick wirkt zunehmend konzentrierter. „Es wird extrem intensiv werden. Wir müssen Vollgas geben“, sagt Wolf. In seinen Augen leuchtet nun die Vorfreude auf das Auswärtsspiel beim Verfolger aus der Hauptstadt.