Hamburg. Manuel Wintzheimer sorgte für Jubel – und eine kuriose Wette. Verlassen will er den HSV im Sommer trotzdem.

Spätestens am frühen Dienstagmorgen wusste Tom Groß ganz genau, was er da am späten Montagabend angerichtet hatte. Mehr als 430 Reaktionen hatte sein Facebookeintrag vom Vorabend ausgelöst, als er direkt nach der späten Einwechslung Manuel Wintzheimers in Köln schrieb: „Wenn Wintzheimer das 1:1 macht, renne ich nackt um den Volkspark.“ Als der HSV-Youngster dann tatsächlich nicht einmal fünf Minuten später den verdienten Ausgleichstreffer beim FC erzielt hatte, musste Groß bei Facebook zumindest ein wenig zurückrudern: „Habe absolut nie im Leben damit gerechnet. Aber okay, nackt wird es nicht (könnte Ärger mit der Polizei geben). Deshalb morgen in Boxer und Scheiß-St.-Pauli-Schal…“

Gesagt, getan. Oder besser: geschrieben, getan. Am Morgen danach war das Echo auf die Facebook-Wette jedenfalls groß. „Die meisten antworteten, dass ich mich eh nicht traue“, sagte Tom, der es besser wusste. „Wettschulden sind Ehrenschulden“, versprach der 28-Jährige, als er am Montag um 11.30 Uhr am HSV-Trainingsplatz aufkreuzte, sich bis auf die Unterbüchs auszog und die angekündigte Fast-nackidei-Runde um das Volksparkstadion drehte.