Bochum. Vor drei Jahren wurde der Mittelfeldspieler zum Profi befördert. Doch erst jetzt feierte der 20-Jährige sein entsprechendes Debüt.

Die Aufregung über seine ersten zwölf Minuten als Fußballprofi war Mats Köhlert auch eine knappe Stunde später noch anzumerken. Die Augen glänzten, der Rücken durchgedrückt. „Natürlich war ich aufgeregt“, sagte Köhlert, der als letzter HSV-Profi noch lange nach dem Schlusspfiff im Bauch des Bochumer Ruhrstadions Rede und Antwort geben musste. Alle anderen HSV-Kollegen hatten es zuvor nicht versäumt, im Vorbeigehen den Debütanten zu lobpreisen. Den Mats finde er super, sagte etwa Orel Mangala.

Pierre-Michel Lasogga musste erst einmal nachrechnen. „Ich kenne Mats jetzt schon lange. Vier Jahre ist der schon bei uns, oder? Er hat echt lange auf seine Chance gewartet“, sagte Lasogga. „Ich gönne ihm das von Herzen. Er ist ein feiner Junge.“