Ex-HSV-Kapitän Nico-Jan Hoogma ist seit einem Jahr der Bierhoff der Niederlande. Vor dem Duell mit dem DFB spricht er über Neuanfänge.

Nico-Jan Hoogma mag es einfach. „Für mich nur ein Brötchen mit Marmelade und einen Kaffee. Schwarz“, sagt der 50-Jährige beim Treffen im Café Oxpark in Langenhorn. Hoogma, der seit einem Jahr als Sportdirektor die niederländische Elftal zu alter Stärke führen soll, ist zu Fuß gekommen. Sein Sohn Justin, der auf Leihbasis beim FC St. Pauli spielt, wohnt nur einen Freistoß vom Café entfernt. Natürlich fragt der frühere HSV-Kapitän sofort nach seinem HSV, kommt aber auch schnell auf das Prestigeduell zwischen den Niederlanden und Deutschland an diesem Sonntag in Amsterdam zu sprechen.

Hamburger Abendblatt: Herr Hoogma, Niederlande gegen Deutschland. Was geht Ihnen bei dieser Partie durch den Kopf?