Hamburg. Der HSV gewinnt erstmals seit 2002 wieder das Derby gegen den FC St. Pauli. Nach dem 4:0-Erfolg feiern die Fans Doppelpacker Lasogga.

Pierre-Michel Lasogga war der Letzte. Als der Stürmer nach dem langen Gang durch den Spielertunnel im Millerntor-Stadion die HSV-Kabine erreichte, gab es kein Halten mehr. Mit einer Bierdusche wurde der Doppeltorschütze von seinen in Unterhosen hüpfenden Teamkollegen empfangen. „Pierre-Michel Lasogga, oh, oh, oh, ohooh“. Dann tanzte auch der Matchwinner mit – „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“. Es war eine rauschende Party, die der HSV nach dem 4:0 (1:0)-Sieg im Stadtderby beim FC St. Pauli veranstaltete. Zum ersten Mal nach 17 Jahren ist der Club aus dem Volkspark wieder in­offizieller Stadtmeister.

„Dieser Tag ist kaum in Worte zu fassen“, sagte Lasogga, als er vor seinem Gang in die Kabine vor den Reportern seine Gefühlswelt beschrieb. Das Wort „geil“ fiel gelinde gesagt recht häufig. „Das ist einfach ein geiler Tag heute“, sagte Lasogga schließlich zum Abschluss eines Nachmittags, den der 27-Jährige in der 32. Minute eingeleitet hatte. In einem bis dahin recht einseitigen, aber höhepunktarmen Spiel hatte HSV-Kapitän Aaron Hunt einen direkten Freistoß aus 18 Metern an die Latte gezirkelt.