Hamburg. Das Derby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV kann weltweit im TV verfolgt werden. In vielen Ländern haben die Rivalen Fanclubs.

Am Sonntag um 19.30 Uhr wird im Restaurant „Die Stube“ der Fernseher eingeschaltet. 28 Fans des FC St. Pauli werden sich dann bei Kartoffelsalat, Nürnberger Rostbratwürstchen oder Königsberger Klopsen gemeinsam das Hamburger Zweitligaderby zwischen St. Pauli und dem HSV anschauen. Um Irritationen vorzubeugen: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Anstoßzeit des Spiels nicht auf den Abend verlegt. „Die Stube“ ist seit 2004 das erste deutsche Restaurant in der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Und die 28 Fans sind die Mitglieder des Jakarta Fan Clubs St. Pauli. 41 offizielle Fanclubs des Kiezclubs sind im Ausland registriert – und einer von ihnen in Indonesien.

Thomas Michelsen (55) hat den Fanclub vor zwei Jahren gemeinsam mit Jan Gramm (51) aus Dänemark gegründet. Seit 24 Jahren lebt Michelsen in Jakarta und leitet dort ein eigenes Unternehmen, das sich um Arbeitsvermittlung im Ausland kümmert. Sein großes Hobby aber ist der FC St. Pauli. Und das schon seit 40 Jahren. „Es ist einfach ein besonderer Verein mit einem besonderen Stadion und besonderen Fans.“ Einen eigenen Fanclub zu gründen war vor zwei Jahren sein logischer Schritt.