Hamburg. Der HSV im Stresstest: Die Hamburger müssen heute Abend gegen Greuther Fürth ihren Abwärtstrend stoppen.

Die Pressekonferenz des HSV mit Trainer Hannes Wolf war am Sonntagmittag eigentlich schon beendet, als einem Reporter doch noch eine Frage einfiel. „Jetzt bin ich aber gespannt“, sagte Wolf und lehnte sich auf dem Podium des Presseraums noch weiter nach vorne. „Jetzt habe ich Druck“, entgegnete der Reporter, ehe er dem Trainer nur eine harmlose Frage nach dem heutigen Gegner Greuther Fürth stellte.

Den Druck, so viel steht fest, hat am Montagabend im Volksparkstadion (20.30 Uhr/Sky und Liveticker auf abendblatt.de) nur einer: der HSV. Es ist eine richtungweisende Woche für die Hamburger mit dem Heimspiel gegen Fürth und dem Stadtderby beim FC St. Pauli am Sonntag. Gewinnt der HSV heute, ist er wieder voll im Soll. Gewinnt er nicht, könnte St. Pauli mit einem Derbysieg am kommenden Spieltag sogar am HSV vorbeiziehen und den Stadtrivalen auf den vierten Platz verweisen.