Karten sind in Deutschland mit am teuersten. Fans klagen über Preise – und Paderborn beschwert sich über die Pokaltickets.

Hamburg. Die Aufregung in Paderborn war groß, als der Verein seine Ticketpreise für das Pokalviertelfinale am 2. April gegen den HSV veröffentlichte. Einen Aufpreis von 2,50 Euro verlangt der Zweitliga-Aufsteiger für Stehplätze (15,50 Euro statt 13 Euro). Für Sitzplätze sind es in der Topkategorie (39 Euro) gar bis zu 6,50 Euro mehr als üblich. Und das bei einem Zweitligaduell im DFB-Pokal – wie können die nur? Eine Erklärung lieferte Paderborn auf seiner Webseite gleich mit.

„Gemäß der Vorgaben des DFB sind wir verpflichtet, uns mit dem Gastverein auf eine Preisstruktur zu verständigen. Unser Vorschlag, die attraktiven Ticketpreise der laufenden Saison anzusetzen und unseren Mitgliedern eine Ermäßigung zu gewähren, fand beim HSV leider keine Zustimmung. Die aufgerufenen Preise sind daher der kleinste gemeinsame Nenner in den Verhandlungen“, sagte Geschäftsführer Martin Hornberger. Ist also der HSV für den Ticketwucher in Paderborn verantwortlich?