Heute kommt der Weltstar mit dem FC Barcelona in die Arena. Er muss spielen - sonst wird die Gage des Klubs um 400.000 Euro gekürzt.

Hamburg. Auch in dieser Saison wird es keine internationalen Pflichtspiele im Volkspark geben. Doch heute (18 Uhr, ARD live) gibt es für alle HSV-Fans eine Entschädigung. Zu einem Freundschaftsspiel tritt das Weltstar-Ensemble des FC Barcelona in der Imtech-Arena an. Das Abendblatt beantwortet die wichtigsten Fragen zu der Partie.

Kommen die spanischen Europameister?

Die spanischen Nationalspieler Xavi, Andres Iniesta, Victor Valdés, Sergio Busquets, Jordi Alba, Cesc Fabrégas und Pedro sind nicht dabei, da sie erst gestern wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Sie sollen, so Trainer Tito Vilanova, in Barcelona ihre Fitnesschecks absolvieren und individuell trainieren. Fehlen werden auch Barças Kapitän Carles Puyol und David Villa, die nach schweren Verletzungen behutsam an die Mannschaft herangeführt werden sollen.

+++ 8000 Kilometer für das Traumspiel +++

Ist der Einsatz von Messi garantiert?

Der Einsatz von Weltfußballer Lionel Messi ist gesichert. Eine Vertragsklausel sieht vor, dass der HSV dem spanischen Gast nur dann die 1,2 Millionen Euro Antrittsgage zahlen muss, wenn Messi spielt. Sollte Messi ausfallen - aus welchem Grund auch immer -, würde die Antrittsgage des FC Barcelona automatisch um 400 000 Euro gekürzt.

Wie sehr lohnt sich das Spiel für den HSV wirtschaftlich?

Durch die späte Zusage der ARD, das Spiel live zu übertragen (Kommentator ist Reinhold Beckmann), erhöht sich der Gewinn des HSV trotz der 1,2 Millionen Euro hohen Antrittsprämie des FC Barcelona auf 500 000 Euro. Das Optimum, das vorher kalkuliert wurde, ist damit eingetreten. Alle Logen und Werbeflächen sind vergeben, das Stadion ist seit Wochen ausverkauft. Und bekam der HSV vor Jahren noch rund 150 000 Euro für ein Live-Testspiel gegen Real Madrid, kassiert er aktuell rund 300 000 Euro von der ARD.

+++ 2:1 gegen Barcelona im April 1961: ein Sieg wie eine Niederlage +++

Auf welche besonderen Vertragsklauseln besteht Barcelona?

Im Vorfeld des Spiels einigten sich beide Klubführungen auf ein strenges Protokoll. So sollen zu den offiziellen Anlässen Anzug und Krawatte Pflicht sein. Zum Beispiel heute Mittag, wenn die HSV-Führung mit FC-Präsident Sandro Rosell im Fischereihafen-Restaurant essen geht. Zudem wurde bestimmt, dass keine personalisierten Geschenke überreicht werden. So erhält Rosell, der mit seinem Vizepräsidenten, zwei Vorständen und zwei weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung anreist, vom HSV-Vorstandsvorsitzenden Carl Jarchow ein Buddelschiff. Zudem wurde vertraglich festgehalten, dass der HSV seinen Gästen isotonische Getränke, Früchte und trockenen Kuchen in der Kabine vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach Schlusspfiff zur Verfügung zu stellen hat. Ebenso muss die Grashöhe auf zwei Millimeter (ansonsten hat der HSV 2,5 Millimeter) gekürzt werden und das Spielfeld vor Anpfiff beider Halbzeiten gewässert werden.

Warum übernachten die Barça-Stars nicht in Hamburg?

Der FC Barcelona ist erst seit zehn Tagen wieder im Training und fast täglich stoßen Spieler zum Kader hinzu, die aus den verschiedensten Gründen länger Urlaub hatten. Da der FC Barcelona noch einige Testspiele (Raja Casablanca, Espanyol Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester United, Dynamo Bukarest, Sampdoria Genua) wie das gegen den HSV absolviert, werden stets Tagesreisen gebucht. "Bei uns stoßen aktuell fast täglich Spieler aus ihrem Urlaub hinzu, die ich nicht mit auf Reisen nehmen möchte, die aber trotzdem mit der Mannschaft trainieren sollen. Deshalb wollen wir in unserer Vorbereitung nie zu lange weg sein, und unsere Arbeit in der Heimat absolvieren", sagt der neue Trainer Tito Vilanova.

Wer ist Pep Guardiolas Nachfolger?

Tito Vilanova arbeitete seit 2007 als Co-Trainer von Pep Guardiola. Nach dem Aufstieg mit Barças Amateurteam wechselte das Trainergespann in die erste Mannschaft. Dort gewann das Duo unter anderem dreimal die spanische Meisterschaft und zweimal die Champions League. Nachdem der FC Barcelona in der vergangenen Saison in beiden Wettbewerben leer ausging, will der Klub unter seinem neuen Coach zurück an die spanische und europäische Spitze. "Wir werden versuchen, alle Titel zu gewinnen", spricht Vilanova hohe Saisonziele aus. Vilanova und Guardiola kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit in La Mesia, Barças Jugendakademie. Die beiden Freunde denken sportlich nahezu identisch. Deshalb soll Vilanova das von seinem katalanischen Vorgänger stark geprägte Kombinationsspiel übernehmen und weiterentwickeln.

+++ Peace Cup gewonnen: So sehen Sieger aus +++

Haben Autogrammjäger eine Chance?

Es wird ganz schwierig. Zwar ist inzwischen bekannt, dass der FC Barcelona heute gegen Mittag auf dem Flughafen Fuhlsbüttel landet und anschließend Tageszimmer im Hotel Intercontinental bezieht. Allerdings musste der HSV den Spaniern zusichern, genaue Ankunftszeiten und Aufenthaltsorte nicht preiszugeben. Damit die Spieler nicht unnötig gestört werden, hat Barcelona drei eigene Ordner mit nach Hamburg gebracht. Am Flughafen wird das Team direkt am Rollfeld in einen Bus steigen, dort gibt es wohl gar keine Chance.

Plant der HSV weitere Spiele gegen prominente Mannschaften?

Ja. Bereits zum 8. Dezember ist der HSV zur Stadioneröffnung bei Porto Alegre eingeladen. Ob das Spiel (680 000 Euro Antrittsgage) bei den Brasilianern angenommen werden kann, hängt von der DFL ab, da sie einer Verlegung des HSV-Bundesligaspiels gegen die TSG Hoffenheim zustimmen müsste. Zudem ist der HSV im Januar zu einem Turnier bei Las Palmas (Primera Division in Spanien) eingeladen und plant für den 12. Januar ein Spiel gegen einen Topklub aus der Schweiz oder den Niederlanden. Im Gespräch sind neben dem FC Basel auch PSV Eindhoven, Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam.