Am Dienstag spielt ein mit früheren Akteuren ergänztes HSV-Team in der Imtech-Arena gegen eine Weltauswahl mit Zidane, Ronaldo und Figo.

Hamburg. Rafael van der Vaart hat sein Erscheinen bereits in der vergangenen Woche absagen müssen. Der frühere HSV-Regisseur muss morgen zu Fotoaufnahmen zu seinem Sponsor Nike reisen. Doch die Liste der Fußballstars, die morgen in der HSV-Arena ihr Kommen zugesagt haben, ist trotzdem vom Feinsten. 30 internationale aktive und frühere Fußballer treten um 19.05 Uhr beim "Match Against Poverty" an, um auf die Hungersnot am Horn von Afrika aufmerksam zu machen und zu Spenden aufzurufen. Internationalen Organisationen zufolge leiden derzeit 11,5 Millionen Menschen in Somalia, Äthiopien, Kenia und Dschibuti an Hunger.

Neben Zinédine Zidane, Ronaldo, Luis Figo, Pavel Nedved, Serginho und Christian Karembeu will auch Didier Drogba helfen: "Ich bin zum ersten Mal dabei und will mein Bestes geben", sagte der Chelsea-Stürmer, der allerdings heute Abend noch das Topspiel gegen Manchester City zu bestreiten hat. "Ich möchte alle dazu ermuntern, an einem Strang zuziehen, damit die Krise überwunden wird."

Als Teammanager der Weltauswahl wurde Boris Becker engagiert , das Spiel leitet Pierluigi Collina. Die Trainer an der Seitenlinie sind Marcelo Lippi und Bora Milutinovic. Bereits zum neunten Mal wird das jährliche Benefizspiel veranstaltet und kann in 20 nationalen und internationalen TV-Sendern live gesehen werden, in Deutschland überträgt Sport1. Zwei Drittel der Spieleinnahmen kommen Uno-Maßnahmen zur Bekämpfung der Nahrungsmittelkrise zugute, der verbleibende Erlös fließt in Projekte der Sponsoringinitiative Hamburger Weg. Die Veranstalter hoffen auf über 200 000 Euro Einnahmen.

Zidane ist als Goodwill-Botschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) einer der Köpfe des (Fußball-)Kampfes gegen die Armut und hofft auf die Unterstützung der Stadt: "Dieses Spiel ist Teil eines globalen Kampfes gegen Armut, ich hoffe sehr, dass die Hamburger diese wichtige Botschaft mittragen, dass wir uns um bedürftige Menschen kümmern müssen." Trotz günstiger Eintrittspreise (die Karten kosten zwischen acht und 20 Euro) dürfen die Veranstalter aber nur auf 25 000 Zuschauer hoffen.

Nach der Partie wird für die Spieler, die überwiegend im Grand-Elysée-Hotel nächtigen werden, noch eine große Feier organisiert: Im Altonaer Kaispeicher soll der Abend mit 150 weiteren geladenen Gästen einen weiteren Höhepunkt erleben, gespeist wird vorher noch im "Weißen Haus".

Team Weltauswahl (u. a.): Ronaldo, Zinédine Zidane, Didier Drogba, Dida, Paulo André, Serginho, Jens Lehmann, Fernando Hierro, Michel Salgado, Gheorghe Popescu und Georghe Hagi, Luís Figo, Maniche, Fernando Couto, Christian Karembeu, Claude Makélélé, Robert Pirès, Steve McManaman, Pavel Nedved, Fabio Cannavaro, Dwight Yorke.

Team HSV (u. a.): Anthony Yeboah, Sergej Barbarez, Mehdi Mahdavikia, Manfred Kaltz, Zé Roberto, Jörg Albertz, Stig Töfting, Richard Golz.

Träumen von den Europa-League-Rängen verboten

Fado im Herzen