Ex-HSV-Vorstand Bernd Hoffmann vergaß die Zahlungsanweisung. Für das Fußball-Idol Uwe Seeler ist die Angelegenheit erledigt.

Hamburg. Uwe Seeler mochte nicht mehr viele Worte verlieren. "Für mich ist die Angelegenheit längst erledigt. Ich habe gerade wieder meinen Geburtstag gefeiert, inklusive einer freudigen Überraschung." Gemeint mit der "Überraschung" war der Scheck in Höhe von 75.000 Euro, den er aus den Händen des HSV-Vorsitzenden Carl Jarchow für seine Stiftung entgegennehmen durfte. Woran er sich nicht mehr so gerne erinnern wollte, waren die vom HSV zu seinem 70. Geburtstag versprochenen 70.000 Euro, die aber bis heute nicht auf dem Konto der Uwe-Seeler-Stiftung eingegangen sind ( das Abendblatt berichtete ).

Bernd Hoffmann, der 2006 in seiner Funktion als HSV-Vorsitzender den handgemalten Scheck überreichte, ging in den vergangenen zwei Tagen auf Spurensuche und konnte am Ende die fehlende Überweisung nur als "bedauerliches Versäumnis" kommentieren: "Wir sind in den vergangenen fünf Jahren davon ausgegangen, dass diese Überweisung getätigt wurde."

+++ Das Abendblatt-Dossier zum 75. Geburtstag von Uwe Seeler +++

+++ Lesen Sie hier alles über den HSV +++

Der Begriff "bedauerliches Versäumnis" ist wohl so zu verstehen, dass trotz eines entsprechenden Vorstandsbeschlusses, worüber nach dem 70. Seeler-Geburtstag auch der Aufsichtsrat informiert wurde, ganz einfach keine Zahlungsanweisung erfolgte. Im Vorfeld war darüber gesprochen worden, ob von einer Spende Abstand genommen werden solle, weil der Empfang im VIP-Zelt mit den 600 Gästen statt der geplanten 200 Teilnehmer deutlich teurer würde. Dieser Gedanke wurde jedoch verworfen.

Als das Abendblatt am Dienstag Carl Jarchow erreichte, hatte sich dieser längst mit Seeler über den Sachverhalt ausgetauscht. "Es gibt nichts geradezurücken. Wir haben unsere Spende geleistet und auch umgehend bezahlt", sagte der HSV-Vorsitzende, der außerdem deutlich machte, dass für ihn die Angelegenheit erledigt sei: "Weitere Maßnahmen sind nicht geplant." Der Aufsichtsratsvorsitzende Otto Rieckhoff hingegen wollte sich zu diesem Fall zunächst nicht äußern, er wollte sich während der gestrigen Aufsichtsratssitzung erst einmal schlaumachen.