Jarchow und Arnesen sollen dem Trainer einen Besuch auf Mallorca abgestattet haben - Hamburger Nationalspieler zittern um ihr EM-Ticket.

Hamburg. Auch Tag 21 n. O. (nach Oenning) brachte keine Entscheidung bei der anscheinend endlosen Trainersuche des HSV, aber wie zuletzt fast immer eine Neuigkeit. Nach Abendblatt-Informationen hat es erneut ein Treffen von Basel-Coach Thorsten Fink und HSV-Sportchef Frank Arnesen gegeben, diesmal in Begleitung von Vereinschef Carl Jarchow auf der Ferieninsel Mallorca. Offenbar ist der frühere Bayern-Spieler einem Engagement in Hamburg nicht abgeneigt, will seinen jetzigen Arbeitgeber aber keinesfalls vor Anfang des kommenden Jahres im Stich lassen "Der HSV hat nachgefragt, aber im Laufe dieses Halbjahres ist es schwierig. Ich möchte mich auf jeden Fall weiter auf meinen Job konzentrieren und hier gute Arbeit leisten. Bis Januar bleibe ich jetzt erst mal in Basel", sagte Fink "Welt Online". Der 44-Jährige ist weiter nicht der einzige Kandidat Arnesens, auch über Nürnbergs Trainer Dieter Hecking wird im HSV-Vorstand nachgedacht. Er würde ebenfalls frühestens im neuen Jahr zur Verfügung stehen. Dass Rodolfo Cardoso bis dahin als Interimstrainer fungieren wird, ist allerdings mehr als fraglich.

Beim heute für 15 Uhr angesetzten Training wird Cardoso, der laut DFL-Entscheidung zum letzten Mal die Einheit leiten darf, aufgrund der Länderspielpause nur eine sehr überschaubare Gruppe begrüßen. Dabei waren Hamburgs Nationalspieler mit unterschiedlichem Erfolg für ihre Nationen am Wochenende im Einsatz. Besonders im Hinblick auf die Qualifikation für die Europameisterschaft müssen gleich mehrere HSV-Profis zittern. Lediglich Jeffrey Brumas Niederländer haben das EM-Ticket bereits vor dem letzten Spiel am Dienstag gegen Schweden (ohne Marcus Berg) sicher. Beim 1:0-Erfolg gegen Moldawien durfte der HSV-Verteidiger 90 Minuten spielen, genauso wie Slobodan Rajkovic beim 1:1 Serbiens gegen Italien. Gojko Kacar war nicht nominiert. Gegen Slowenien muss Serbien nun siegen, um noch eine Chance auf Platz zwei zu haben.

Trotz des 0:2 gegen Griechenland haben Mladen Petrics und Ivo Ilicevics Kroaten einen Play-off-Platz sicher, der Gruppensieg ist vor dem Spiel gegen Lettland aber nur noch theoretisch möglich. Petric und Ilicevic waren nicht nominiert - genauso wenig wie Muhamed Besic, der beim Finale der Gruppe D im Spiel gegen Frankreich auf die erstmalige EM-Qualifikation Bosniens hoffen darf. Am letzten Qualifikationsspieltag auf Schützenhilfe angewiesen sind Gökhan Töre mit der Türkei und Jaroslav Drobny mit Tschechien.

Auch abseits der EM-Qualifikation waren mehrere HSV-Profis im Einsatz. Heung Min Son spielte mit Südkorea 2:2 gegen Polen, konnte aber keinen Treffer erzielen - ganz im Gegenteil zu Paolo Guerrero. Der Peruaner traf zum Auftakt der WM-Qualifikation beim 2:0-Sieg gegen Paraguay doppelt. "In der Nationalmannschaft spiele ich mehr wie eine richtige Neun, in meinem Klub in Deutschland bin ich dagegen mehr die Nummer zehn, deswegen ist es für mich schwieriger, Tore zu erzielen", sagte Guerrero. Ohne den rotgesperrten Tomas Rincon verlor Venezuela sein Auftaktspiel 0:2 in Ecuador. Abgesehen von den Südamerikanern, die Donnerstag erwartet werden, sollen alle HSV-Nationalspieler am Mittwochmittag in Hamburg zurück sein.