Rechtspopulisten hatten vor dem Derby zur Solidarität gegen St. Pauli aufgerufen

Hamburg. Der Brandbrief ist eine Seite lang, hat 14 Sätze, 1869 Buchstaben - und vor allem eine Aussage: Die rechtspopulistische Partei NPD Hamburg wollte sich vor dem Derby mit den Fans des HSV gegen die Anhänger des FC St. Pauli solidarisieren. Ein Anliegen, das die Fans des HSV auf ihre Art und Weise beantworteten: Mit einem Transparent, zwei Sätzen und 46 Buchstaben: "NPD - Fuck off! Wir scheißen auf Euch und Eure Solidarität!" stand am Sonntag auf einem Banner im HSV-Block am Millerntor geschrieben, dazu stimmten die Anhänger mehrere lautstarke "Nazis raus!"-Rufe an.

In einer Pressemitteilung hatte die NPD zuvor verbreitet, dass der Übergriff einiger Hooligans in Altona vor drei Wochen in Wahrheit von St.-Pauli-Fans angezettelt worden sein soll. Doch der Parasit hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Supporters Club des HSV distanzierte sich umgehend im Internet: "Die NPD nutzt das Derby für eine nicht zu ertragende Hetzkampagne, von der sich die Abteilungsleitung in schärfster Form distanziert. Die Ankündigung der Partei, künftig rund um unser Stadion präsent zu sein, werden wir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern."