Plus

Frank Rost, David Jarolim: Beide galten nach den Verpflichtungen von Jaroslav Drobny und Gojko Kacar als Streichkandidaten. Jetzt wendeten sie das Blatt.

Ruud van Nistelrooy: Der Niederländer ist nach seiner ersten kompletten Vorbereitung seit fast drei Jahren topfit und degradiert Mladen Petric zum "Taktikopfer". Armin Veh sieht ihn in der Torjägerliste "weit oben".

Heung Min Son: Keiner erhielt so viel Komplimente von Trainer und Mitspielern wie der 18-Jährige. Der Auftritt gegen 1860 München zeigte, dass der Durchmarsch von A-Jugend in die Bundesliga möglich ist.

Minus

David Rozehnal: Der Tscheche wirkt verunsichert, war der schwächste Akteur in Training und Spielen. Sein Abgang ist programmiert.

Eric Maxim Choupo-Moting: Will er überhaupt beim HSV bleiben? Im Training lustlos, fiel er in den Testspielen nur durch fahrlässig vergebene Torchancen und falsches Schuhwerk auf - der Kameruner rutschte im doppelten Sinne mächtig aus.

Aqua Dome: Der traurigste Verlierer. Nach vier Jahren Top-Bedingungen in Längenfeld plant der HSV die Vorbereitung für 2011 im Zillertal in einem neuen Hotel - allein, um Abwechslung zu erzeugen.