HSV am Sonnabend gegen Mönchengladbach

HSV gegen Gladbach: Labbadia setzt auf die Flügel

Das Labbadia-Team empfängt am Sonnabend Borussia Mönchengladbach. Der 43-jährige HSV-Coach plant ein Spiel über die Flügel.

Hamburg. Seit 15 Jahren warten die Gladbacher auf einen Sieg in Hamburg... Ein gutes Omen für das Team von HSV-Coach Bruno Labbadia, das am Sonnabend (15.30 Uhr/bei Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) die Borussia in der HSH-Nordbank-Arena empfängt.

Doch die Hanseaten sind gewarnt. Das Spiel gegen den Tabellenfünfzehnten darf keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Das meint zumindest Hamburgs Coach Bruno Labbadia. "Die Gladbacher stehen sehr kompakt, machen das Spiel eng", warnt der Hamburger Trainer.

Plan des HSV ist es deshalb, über die Flügel zu spielen und die Borussen auf diese Weise gezielt unter Druck zu setzen. "Wir werden das Flügelspiel verstärken", kündigte Labbadia an. Mit welchen Spielern er dieses Vorhaben umsetzten will, verriet der 43-Jährige allerdings nicht.

Während Eljero Elia als Stammspieler gesetzt sein dürfte und voraussichtlich auf der rechten Seite agieren wird, könnte auf dem linken Flügel Marcell Jansen anstelle von Mittelfeld-Star Piotr Trochowski zum Einsatz kommen.

Experten glauben, Jansen könne das Spiel über die Flügel effektiver gestalten als sein Teamkamerad Trochwoski, der gerne über die Mitte spielt.

Jenseits der Personalspekulationen sprach sich Labbadia dafür aus, den Borussen möglichst temporeich zu begegnen. "Wir brauchen sehr viel Bewegung gegen die Gladbacher", sagte Labbadia, der dem Traditionsklub höchsten Respekt zollt.

Motivierende Worte hatte der Hamburger Coach allerdings nicht nur für sein Team, sondern auch für den seit sechs Spielen sieglosen Trainerkollegen der Borussia, Michael Frontzeck, parat: "Er ist ein sympathischer Trainer, der seinen Weg gefunden hat", erklärte Labbadia. Sollte die Frontzeck-Truppe allerdings auch gegen den HSV verlieren, dürfte die Unterstützung für den Gladbacher Coach zumindest in Reihen der Vereinsführung schwinden.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.