Der Spielerberater Roman Grill wird definitiv nicht neuer Sportchef beim Hamburger SV. Das gab Aufsichtsrat-Chef Horst Becker nun bekannt.

Hamburg. "Aufgrund der Diskussion um seine Person hat der Aufsichtsrat beschlossen, den Posten des Sportdirektors nicht mit Roman Grill zu besetzen", sagte HSV-Aufsichtsrats-Chef Horst Becker. Grill erklärte: "Ich nehme es sportlich. Für mich wäre der HSV eine Herausforderung gewesen."

Damit steht der Bundesliga-Tabellenführer fast drei Monate nach dem Abgang des bisherigen Sportdirektors Dietmar Beiersdorfer offenbar ohne Kandidaten da. Nachdem sich die Suche auf den derzeit beim österreichischen Bundesligaklub Sturm Graz engagierten Oliver Kreuzer und Grill konzentriert hatte, sagte der frühere Bayern-Profi Kreuzer vor zwei Wochen kurzfristig per SMS ab - kurz bevor er sich dem Aufsichtsrat in einem persönlichen Gespräch hätte vorstellen sollen. Der als Favorit geltende Grill durfte danach sein Konzept nicht mehr dem Aufsichtsrat präsentieren, da dieser vor einer Entscheidung stets zwei Kandidaten hören will. Becker gab damals bereits zu, dass man mit der Suche "wieder bei null" anfange.

Gegen Grill hatte sich auch in der Mannschaft Widerstand geregt. So hatte Torhüter Frank Rost Bedenken geäußert, da Grill derzeit als Spielerberater für Profis wie den in Diensten des HSV stehenden Nationalspieler Piotr Trochowski und darüber hinaus auch für Philipp Lahm oder Owen Hargreaves tätig ist. Grill hatte angedeutet, diese Tätigkeit im Falle eines Engagements in Hamburg ruhen zu lassen.

Nutzen Sie unseren HSV SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.