Er ist der Nachfolger des größten Klubmachers der Vereinsgeschichte, dennoch sträubt sich Armin Veh nicht gegen den Vergleich mit Felix Magath.

Hamburg/Wolfsburg. Armin Veh über...

...das Erbe, das er beim Meister antritt: Natürlich wird es nach einer Meisterschaft schwerer für alle, hier die Erwartungen zu befriedigen. Wir wissen alle, dass das schwer zu bestätigen sein wird. Aber genau darin liegt auch die besondere Motivation.

...über seine Aufgaben: Ich habe die Aufgabengebiete von Felix Magath hier nahtlos übernommen. Ich habe noch einen Assistenten für die Geschäftsführung mitgebracht, zudem wurde der personelle Apparat größtenteils ausgetauscht.

...über die Chancen auf die Meisterschaft: Wir sind realistisch. Wir wissen, dass neun Klubs um die Spitze kämpfen - und dass wir ebenso wie der HSV dazugehören. Der HSV ist absolut ein Kandidat für den Titel. Genau wie im letzten Jahr. Da hätte der HSV mit etwas mehr Glück auch Meister werden können. Es haben Kleinigkeiten entschieden, bei uns sicher auch die zuverlässige Offensive. Aber da hat der HSV ähnlich Gutes zu bieten. Jetzt haben sie sich noch verstärkt. Zé Roberto ist ein richtig guter Spieler mit einem Top-Charakter.

...über die Bundesliga: Schön an der diesjährigen Liga ist, dass sich das Leistungsniveau deutlich verbessert hat, dass der Abstand diverser Mannschaften zum FC Bayern geschrumpft ist.

...über das Spitzenspiel: Bei einem Gegner wie dem HSV entscheiden Kleinigkeiten die Partie. Beide haben offensiv großes Potenzial, beide dürfen sich demnach defensiv keinen Fehler erlauben. Und so, wie sich der HSV in Guingamp präsentiert hat, mit breiter Brust und derart souverän zu gewinnen, das muss eine Mannschaft erst mal schaffen.