Als erstes Team stehen die Portugiesen in der Runde der letzten Vier. Tschechien brach in der zweiten Hälfte ein. Hier geht's zum Liveticker!

Tschechien – Portugal 0:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Portugal steht als erstes Team im Halbfinale!

90. Minute: Vier Minuten werden nachgespielt.

88. Minute: Noch ein Tausch bei Portugal! Es kommt Rolando für Meireles.

86. Minute: Tschechien muss jetzt volle Offensive gehen und bringt den Nürnberger Stürmer Tomas Pekhart für den Defensiven Hübschman.

84. Minute: Mit Custodio bringt Portugal jetzt einen Defensivmann. Nani ist dafür raus.

83. Minute: Perreira hat die Schusschance zum 2:0, doch diesmal ist Cech zur Stelle und wehrt zur Ecke ab. Tschechien scheint zu müde, um noch einmal zurückzukommen.

79. Minute: TOR FÜR PORTUGAL! Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist der Ball drin. Joao Moutinho bringt eine Flanke von der rechten Seite präzise in die Mitte, dort stiehlt sich Ronaldo frei und köpft im Flug unhaltbar für Cech ein. 1:0!

75. Minute: Gute Chance für Portugal, als Meireles Nani am Strafraum mit einem Lupfer anspielt. Der Dribbelkünstler zieht ab und verfehlt das Tor nur knapp. Eine Führung der Portugiesen wäre verdient.

70. Minute: Die Partie hat wieder an Fahrt verloren. Portugal ist zwar weiter spielbestimmend, ohne nun aber den Dauerdruck der ersten Minuten zu erzeugen. Zwanzig Minuten verbleiben in der regulären Spielzeit ...

64. Minute: Guter Schussversuch von Moutinho aus 20 Metern! Cech muss sich lang machen und lenkt den Ball mit einer Hand übers Tor.

61. Minute: Tschechien wechsel zum ersten Mal aus. Vladimir Darida, der sein Debüt gefeiert hat, verlässt das Feld. Jan Rezek kommt hinein.

59. Minute: Tschechien ist völlig von der Rolle, findet gar nicht mehr ins Spiel. Nun landet der Ball durch einen Kopfball von Hugo Almeida zum ersten Mal im Tor, doch der Stürmer stand zuvor einen guten Schritt im Abseits.

58. Minute: Die nächste Chance für Portugal! Nani setzt sich robust vor dem Strafraum durch, die Tschechen warten auf einen Freistoßpfiff, der aber ausbleibt. Nani kann so aus 19 Metern abziehen, Petr Cech ist aber zur Stelle.

51. Minute: Portugal kommt mit viel mehr Schwung aus der Kabine, Tschechien ist noch nicht wieder drin in der Partie. Vielleicht die schwungvollste Phase des Spiels bislang.

49. Minute: Wieder ist es Ronaldo, der mit einem Freistoß aus 22 Metern erneut am Pfosten scheitert. Der Ball segelt ans rechte untere Aluminium.

46. Minute: Weiter geht's! Die zweite Hälfte läuft ...

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: Cristiano Ronaldo kommt zu seiner zweiten dicken Chance in diesem Spiel. Einen langen Ball angelt er graziös mit dem Fuß herunter, dreht sich im Strafraum um die eigene Achse und ist dann frei vor Cech. Den bezwingt er auch, doch der Pfosten steht Ronaldos Glück im Weg.

45. Minute: Zwei Minuten werden nachgespielt ...

44. Minute: Starke Kombination der Portugiesen über Ronaldo, der Almeida in Szene setzt. Der Ex-Bremer bringt dann Nani im Strafraum an den Ball, doch Limbersky klärt in höchster Not. Nani will einen Elfmeter haben, weil er gehalten worden sein soll. Ein Zupfer ja, ein Strafstoß nein – weiter gehts!

40. Minute: Helder Postiga krümmt sich auf Seiten der Portugiesen auf dem Boden und muss nun per Trage vom Feld gebracht werden. Für ihn kommt der aus der Bundesliga bestens bekannte Hugo Almeida zu seinem ersten Einsatz bei dieser EM.

35. Minute: Ein gellendes Pfeiffkonzert begleitet Ronaldo, als er 25 Meter vor dem Tor breitbeinig Stellung bezieht, die Hände ans imaginäre Pistolenhalfter presst und dann zum Freistoß antritt. Der Ball landet mit viel Drall aber einen Meter neben dem Kasten.

33. Minute: Fast zufällig kommt Cristiano Ronaldo per Fallrückzieher (!) zur besten Portugiesen-Chance in dieser Partie. Nach einer Ecke war die Situation eigentlich bereinigt, doch der Tscheche Gebre Selassie wollte an der Strafraumgrenze mit der Hacke klären. Das geht schief, Portugal kann den Ball noch einmal hereinbringen und zwölf Meter vor dem Tor steht der Edeltechniker völlig frei. Sein Kunstversuch landet aber gute zwei Meter neben dem Tor.

27. Minute: Zweimal gibt es innerhalb von einer Minute die Gelbe Karte. Zunächst ist es Nani, der sich nach einem Foul die Karte abholt, dann senst Veloso auf der Außenbahn rein. Beide Verwarnungen sind völlig berechtigt.

25. Minute: Die erste gefährliche Szene vor dem Tor der Tschechen! Ronaldo reiß Kadlec an der Strafraumgrenze herunter und kommt somit an einen Steilpass, den er direkt aufs Tor bringt. Cech hält den Ball, Schiedsrichter Webb pfeifft aber ohnehin ab – Offensivfoul!

25. Minute: Der Eindruck der ersten Minuten verfestigt sich: Tschechien ist bislang das klar bessere Team, Portugal enttäuscht in der Anfangsphase auf ganzer Linie.

18. Minute: Jetzt die erste gute Situation der Tschechen, als Darida den Ball von der rechten Seite in die Mitte gibt, wo Baros nur haarscharf daran vorbeigrätscht. Gute Szene!

15. Minute: Der Leverkusener Michal Kadlec marschiert einfach mal frech durch das gesamte Mittelfeld, doch nach seinem Pass auf Plasil ist der Ball schnell wieder in den Reihen der Portugiesen. So sieht die Anfangsphase aus: Viel Stückwerk, keine Torchancen.

12. Minute: Joao Moutinho gibt den ersten Torschuss der Partie ab, doch aus 20 Metern ist das kein Problem für Petr Cech.

8. Minute: Schon nach acht Minuten tobt Cristiano Ronaldo, als er einen Ball an der Außenbahn nicht mehr erreichen konnten. Die Portugiesen hätten in Überzahl nach vorne stürmen können, aber Ronaldos Kollegen brachten ihn nicht richtig in Szene. Das kann einem Superstar schon mal die Laune verderben ...

5. Minute: Die Portugiesen beginnen unkonzentriert mit vielen Fehlpässen im Spielaufbau. Underdog Tschechien versteckt sich keineswegs und bislang mehr vom Spiel. Chancen gab es jedoch bislang keine.

2. Minute: Die erste Offensivaktion gehört den Tschechien, die nach einem langen Abschlag von Torwart Cech über Milan Baros vors Tor kommen. Der Altstar legt ab, doch nach einer Kombination können die Portugiesen zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.

1. Minute: Los geht's! Die Partie Tschechien gegen Portugal läuft ...

20.40 Uhr: Die Teams sind auf dem schon ordentlich ramponierten Rasen in Warschau. Die Nationalhymnen laufen, es ist angerichtet!

20.21 Uhr: Die Aufstellungen sind inzwischen da. Tschechien wie bereits angekündigt ohne Rosicky, Portugal natürlich mit den Stars Ronaldo und Nani.

Vor dem Spiel: Die erste schlechte Nachricht gab es für die Tschechen schon vor dem Anpfiff: Kapitän Tomas Rosicky ist noch nicht fit für einen Einsatz in der Startelf gegen Portugal. Teammanager Vladimir Smicer sagte am Mittag im tschechischen Staatsfernsehen: „Tomas wird sicher nicht von Beginn an spielen.“ Der 31 Jahre alte Mittelfeldregisseur von Arsenal London hatte sich im zweiten Gruppenspiel gegen Griechenland (2:1) eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen, fehlte beim folgenden Sieg gegen Polen (1:0) und stieg nach einer Behandlung in Prag erst gestern wieder ins Training ein. Portugals Superstar Cristiano Ronaldo will gegen die Tschechen unbedingt ins Halbfinale. Der Zweite der deutschen Vorrundengruppe geht als Favorit in das Duell im Warschauer Nationalstadion. Das Duell ist übrigens eine Neuauflage des Viertelfinals von 1996.

Aufstellungen:

Tschechien: 1 P. Cech – 2 Gebre Selassie, 6 Sivok, 3 M. Kadlec, 8 Limbersky – 17 Hübschman, 13 Plasil – 19 Jiracek, 22 Darida, 14 Pilar - 15 Baros

Portugal: 12 Rui Patricio – 21 Joao Pereira, 3 Pepe, 2 Bruno Alves, 5 Fabio Coentrao – 4 Veloso – 16 Meireles, 8 Moutinho – 17 Nani, 7 Cristiano Ronaldo – 23 Helder Postiga

Schiedsrichter: Howard Webb (England)