Russland ist nach dem 4:1-Erfolg gegen Tschechien Tabellenführer der Gruppe A. Polen und Griechenland trennten sich im EM-Auftaktspiel 1:1.

Russland - Tschechien 4:1 (2:0)

Breslau.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff. Russland gewinnt verdient gegen Tschechien.

88. Minute: Russland entscheidet innerhalb von drei Minuten die Partie. Tschechien hat sich nun aufgegeben.

82. Minute: Tooooooooooooooor für Russland! Das 4:1! Joker Pawljutschenko tanzt Hubnik am Strafraum aus und trifft mit einem kraftvollen Schuss aus 15 Metern.

79. Minute: Tooooooooooooor für Russland! Das 3:1! Der eingewechselte Pawljutschenko legt quer auf Dsagojew, der aus 15 Metern den Ball in die Maschen drischt. Sein zweites Tor!

78. Minute: Ecke Russland. Doch die Tschechen können klären.

75. Minute: Nun mal wieder die Tschechen. Rosicky testet Malafejew, der den Ball im zweiten Zufassen festhalten kann.

70. Minute: Kerschakow zum dritten Mal in aussichtsreicher Position. 16 Meter vor dem Tor lässt er Kadlec stehen, doch sein Schuss landet weit neben dem linken Pfosten.

68. Minute: Und wieder Kerschakow, der aus 14 Metern mit dem Außenriss weit das Tor verfehlt.

64. Minute: Arschawin mit einem schönen Zuspiel in den Strafraum auf Kerschakow, der aus spitzem Winkel den Ball am linken Pfosten vorbeischießt.

58. Minute: Gelingt Tschechien nun auch der Ausgleich? Russland hatte das Spiel bisher im Griff.

52. Minute: Toooooooooooooor für Tschechien. Das 2:1! Nach starkem Steilpass von Plasil, kommt Pilar an den Ball. Der Offensivspieler umkurvt Malafejew und versenkt aus acht Metern.

49. Minute: Russland lässt Tschechien nicht zur Entfaltung kommen. Die Russen attackieren direkt.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: Nach verhaltenem Beginn dominieren die Russen das Spiel nach Belieben. Der Favorit mit guten Kombinationen, insgesamt ein starker Auftritt.

40. Minute: Russland spielt das jetzt clever. Sie haben das Tempo ein wenig rausgenommen und lassen Tschechien kommen.

33. Minute: Russland mit einer schönen Kombination: Kerzhakov kommt zum Abschluss, doch der Ball geht über das Tor.

30. Minute: Spannendes Spiel, es geht hin und her. Die Tschechen geben sich nicht auf und tauchen dann und wann vor dem Kasten von Malafejew auf.

24. Minute: Toooooooooooooor für Russland! Das 2:0! Schirokow spitzelt den Ball nach Vorarbeit von Arschawin über Chech hinweg ins Tor.

19. Minute: Und wieder wird es durch Dsagojew gefährlich. Nach Vorarbeit von Kerschakow rutscht ihm der Ball über den Schlappen - links vorbei.

18. Minute: Russland ist beflügelt nach dem Treffer und nimmt das Spiel jetzt in die Hand.

15. Minute: Tooooooooooooor für Russland! 1:0 durch Dsagojew, der den Pfostenkopfball von Kerschakow im Nachschuss aus elf Metern ins Tor schießt.

13. Minute: Erste Ecke für Russland. Keine Gefahr für das Tor von Cech.

10. MInute: DIe Russen halten sich überraschend zurück, bisher spielt nur Tschechien.

8. Minute: Tschechien weiter mit Zug nach vorne. Russland steht bisher kompakt.

4. Minute: Erste Eckballmöglichkeit für Tschechien: Sivok verpasst nur knapp mit dem Kopf.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Russlands Nationaltrainer Dick Advocaat setzt beim ersten EM-Gruppenspiel in Breslau gegen Tschechien auf Torhüter Wjatscheslaw Malafejew. Der 33-Jährige erhielt den Vorzug vor Igor Akinfejew, der sich am Dienstag im Training leicht verletzt hatte und gegen die Tschechen nur auf der Bank sitzt.

Gegen die Tschechen, die zwar ein „anderes Team als früher sind, aber immer noch ein Gutes“, gehe es jetzt nur noch um Resultate, sagte Advocaat und fügte hinzu: „Deshalb werden wir unsere offensive und attraktive Spielweise aber nicht ändern.“

Tschechien kann gegen Russland auf Angreifer Milan Baros zurückgreifen. Der Stürmer vom türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul bestand am Donnerstagabend beim Abschlusstraining der Tschechen einen Belastungstest. „Er hat Grünes Licht“, sagte der Teamarzt der Tschechen, Petr Krejci, nach der Übungseinheit im Städtischen Stadion von Breslau. Baros hatte zuletzt über Probleme am Oberschenkel geklagt und deshalb nicht trainieren können.

Die Aufstellungen

Russland: 16 Malafejew - 2 Anjukow, 12 Beresuzky, 4 Ignaschewitsch, 5 Schirkow - 6 Schirokow, 7 Denisow, 8 Syrjanow - 17 Dsagojew, 10 Arschawin - 11 Kerschakow. - Trainer: Advocaat

Tschechien: 1 Cech - 2 Gebre Selassie, 6 Sivok, 5 Hubnik, 3 Kadlec - 19 Jiracek, 13 Plasil - 9 Rezek, 10 Rosicky, 14 Pilar - 15 Baros. - Trainer: Bilek

Schiedsrichter: Howard Webb (England)

Zuschauer: 40.000

Tore: 1:0 Dsagojew (15.), 2:0 Schirokow (24.), 2:1 Pilar (52.), 3:1 Dsagojew (79.), 4:1 Pawljutschenko (82.)