Madrid.

Real Madrid hat am 22. Spieltag der Primera División eine überraschende Niederlage im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft in letzter Minute abgewendet.

Dank des Treffers von Eder Militao in der zweiten Minute der Nachspielzeit kamen die Königlichen zumindest noch zu einem 2:2 (0:1) gegen den Tabellen-15. FC Elche. Lucas Boyé (42. Minute) und Pere Milla (76.) brachten die Gäste mit 2:0 in Führung. Nach einem von Luka Modric in der 82. Minute verwandelten Handelfmeter verhinderte Militao kurz vor dem Abpfiff die dritte Saisonniederlage für Real. In der Tabelle führt Madrid (50 Zähler) mit vier Punkten Vorsprung vor dem FC Sevilla.

Frenkie de Jong sicherte dem FC Barcelona einen wichtigen Sieg. Der Niederländer erzielte in der 87. Minute den entscheidenden Treffer beim schwer erkämpften 1:0 (0:0) der Katalanen beim Abstiegskandidaten Deportivo Alaves. Durch den Sieg hält Barcelona mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen als Tabellenfünfter den Kontakt zu den Champions-League-Plätzen.

© dpa-infocom, dpa:220123-99-821502/4