Berlin.

Brasiliens Fußball-Superstar Neymar bleibt für weitere vier Jahre bei Paris Saint-Germain. Wie der französische Meister bekanntgab, verlängerte der 29-jährige Offensivspieler seinen Vertrag bis 30. Juni 2025.

"Die Wahrheit ist, dass ich sehr glücklich bin, für weitere vier Jahre hier zu bleiben, Teil des Clubs-Ziels zu sein, Titel zu gewinnen und unseren größten Traum, die Champions League, zu verwirklichen", sagte Neymar in einem Interview auf der Internetseite des Vereins.

Mit der Unterschrift unter den neuen Vertrag ist ein Wechsel zurück zum FC Barcelona und zu seinem ehemaligen argentinischen Offensivpartner Lionel Messi vom Tisch. Zuvor hatten der französische Sender RMC Sport, das Sportblatt "L'Équipe" und auch Sky Sports übereinstimmend berichtet, dass Neymar seinen Vertrag bis 2026 verlängern würde.

Der bisherige Vertrag von Neymar lief bis zum 30. Juni 2022. Der Südamerikaner war im August 2017 für die Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zum französischen Hauptstadtclub gewechselt. Spekulationen über einen möglichen Weggang Neymars gab es immer wieder mal.

Mit dem neuen Vertrag für den 103-maligen brasilianischen Nationalspieler hat PSG auch ein Zeichen für die Zukunft und im Kampf mit den anderen europäischen Top-Clubs setzen. Die Pariser hatten im vergangenen Jahr unter dem damaligen Trainer Thomas Tuchel zum ersten Mal das Finale der Champions League erreicht und damit die Sehnsucht der schwerreichen Besitzer aus Katar zumindest etwas gestillt. Das Finale hatte PSG gegen den FC Bayern München aber verloren. Jüngst schieden Neymar & Co im Halbfinale gegen Manchester City aus.

Neben den Verhandlungen mit Neymar befinden sich die Verantwortlichen auch in Gesprächen unter anderen mit Neymars Stürmerkollegen Kylian Mbappé. Der 22 Jahre alte französische Weltmeister spielt ebenfalls seit Sommer 2017 für PSG, war aber zunächst von AS Monaco nur ausgeliehen gewesen, ehe er für 120 Millionen Euro nach einem Jahr verpflichtet worden war.

© dpa-infocom, dpa:210508-99-516144/3