Istanbul.

Lukas Podolski freut sich auf Mesut Özil als neuen Konkurrenten in der türkischen Süper Lig. "Er ist eine Bereicherung für die Liga und mit 32 Jahren noch immer im besten Fußballer-Alter", sagte Podolski der "Sport Bild" über seinen ehemaligen Mitspieler aus Nationalmannschaftszeiten.

"Es kommt ja in der Süper Lig immer wieder mal vor, dass große Spielernamen von den Clubchefs präsentiert werden, um die Fans zufriedenzustellen. Nicht immer kam dabei was rum, oft war das mehr ein PR-Gag. Mesut dagegen wird Fenerbahce sportlich mit seiner Qualität und imagemäßig voranbringen."

Özils Wechsel vom FC Arsenal in die Türkei war am Sonntag bekannt geworden. Laut Medienberichten bekommt er bei Fenerbahce Istanbul einen Vertrag bis 2024. Podolski spielte von 2015 bis 2017 für Lokalrivale Galatasaray und steht seit Januar 2020 bei Antalyaspor unter Vertrag. Özil und Podolski wurden 2014 gemeinsam Weltmeister.

© dpa-infocom, dpa:210120-99-95115/3