Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Wagner wird zur neuen Saison Schalke-Trainer

Trainer David Wagner soll Schalke aus der Krise führen.
Trainer David Wagner soll Schalke aus der Krise führen. © imago / Prime Media

Die Entscheidung ist gefallen: David Wagner wird zur neuen Saison Trainer von Schalke 04. Das gaben die Knappen nun offiziell bekannt. Der 47 Jahre alte Deutsch-Amerikaner, der zuletzt Huddersfield Town in der englischen Premier League trainiert hatte, tritt damit die Nachfolge von Interimscoach Huub Stevens an. Klopps Trauzeuge Wagner erhält bei den Königsblauen einen Vertrag bis 2022.

Xabi Alonso als Trainer zu Real Sociedad

Der frühere Bayern-Profi Xabi Alonso wechselt offenbar zur neuen Saison als Trainer zum spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián. Der 37-Jährige soll dort entweder ein Nachwuchsteam oder die zweite Mannschaft übernehmen, berichtete die Sportzeitung "Marca". Der frühere Mittelfeldspieler hatte seine Karriere bei Real Sociedad begonnen und von 2014 bis 2017 für den FC Bayern München gespielt.

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt gesagt, er wünsche sich "eines Tages" eine Rückkehr von Alonso zum deutschen Rekordmeister als Trainer. "Ein wunderbarer Spieler, der vier Sprachen spricht, Deutsch fließend. Eine Persönlichkeit, ein Typ", lobte Rummenigge den Weltmeister von 2010. "Meiner Meinung nach müssen wir uns bemühen, dass er irgendwann nach München zurückkehrt."

Alonso hatte zuletzt als Nachwuchstrainer für seinen früheren Verein Real Madrid gearbeitet. Dem Bericht zufolge lehnte er ein Angebot als U19-Coach der Königlichen für die kommende Saison ab, um zu seinem ersten Verein nach San Sebastián zurückzukehren.

Suárez wird am Knie operiert

Barcelonas Stürmer Luis Suárez wird wegen einer Meniskus-Verletzung am rechten Knie operiert. Der arthroskopische Eingriff findet am Donnerstag statt. Wie lange der 32 Jahre alte Nationalspieler Uruguays ausfalle, werde nach der OP mitgeteilt. Wann Suárez sich die Verletzung zugezogen hat, teilte sein Verein nicht mit. Bei Barcas Champions-League-Aus In Liverpool am Dienstagabend stand der Angreifer 90 Minuten lang auf dem Platz.

Beckham muss Führerschein abgeben

Im Maßanzug erschien David Beckham am Donnerstag am Amtsgericht Bromley.
Im Maßanzug erschien David Beckham am Donnerstag am Amtsgericht Bromley. © dpa | Victoria Jones

Englands Fußball-Ikone David Beckham muss sich dauerhaft einen Fahrer suchen. Der langjährige Nationalspieler wurde am Donnerstag vom Amtsgericht in Bromley (Südost-London) zu sechs Monaten Führerscheinentzug verurteilt, weil er im November am Steuer seines Bentley im Londoner Westend verbotenerweise telefoniert hatte. Der 44-Jährige hatte das Vergehen zugegeben.

Zuvor war Beckham bereits nur durch einen Formfehler einer Bestrafung wegen überhöhter Geschwindigkeit entgangen. 1999 sollte er zudem für acht Monate den Führerschein abgeben, seine Anwälte verhinderten dies mit der Begründung, er sei vor Paparazzi geflohen.

Zur Anhörung am Donnerstag erschien Beckham im grauen Maßanzug. Er wurde zudem zu 750 Pfund (870 Euro) Strafe verurteilt. Der frühere Nationalmannschaftskapitän lebt in den USA, wo er zuletzt mit einer Investorengruppe die Fußball-Franchise Inter Miami ins Leben rief. Die Mannschaft wird ab 2020 in der Major League Soccer (MLS) spielen.

Kovac würdigt englische Liga

Nach den packenden Halbfinals in der Champions League hat Niko Kovac Geld und Leidenschaft als große Erfolgsfaktoren für die Premier League ausgemacht. "Wir müssen ganz klar sagen, dass die beste Liga in England ist: Money makes the world go 'round. Das ist einfach so. Dort spielen die besten Spieler", sagte der Trainer des FC Bayern München am Donnerstag. Der FC Liverpool hatte nach einem 0:3 im Hinspiel den FC Barcelona mit 4:0 ausgeschaltet. Tottenham Hotspur hatte nach dem 0:1 im Hinspiel zu Hause und einem 0:2-Rückstand bei Ajax Amsterdam mit dem 3:2 noch die Wende geschafft.

"Klar gibt es Außenseiter wie Ajax Amsterdam, die es mit gutem, attraktivem Fußballgeschafft haben, dorthin zu kommen", sagte Kovac. "Aber die besten Spieler spielen in Spanien und England. Damit müssen wir uns abfinden." Die Finanzstärke besonders in England sei einfach sehr groß.

Doch egal in welcher Liga, wichtig ist dem kroatischen Coach vor allem eines. "Alles, aber wirklich alles im Leben ist Leidenschaft", sagte der 47-Jährige. "Im Leben – und im Fußball erst recht." Sowohl Bayerns Achtelfinal-Bezwinger Liverpool als auch Tottenham hatten in dieser Woche bei ihren Aufholjagden eine beeindruckende Moral und mentale Stärke bewiesen.

Sammer bezeichnet Trainerschelte als "krank"

Matthias Sammer hat kein Verständnis für die teilweise an Niko Kovac und Lucien Favre geäußerte Kritik. "Das ist nicht besorgniserregend, das ist krank. Ich finde das ist fast krank, was in unserer Gesellschaft mit Menschen und der Denkweise passiert – das ist ja wie im alten Rom. Da fühle ich mich oft zurückversetzt. Das betrifft nicht nur Lucien Favre, sondern auch Niko Kovac", sagte der Europameister von 1996 in der "Bwin Sammer Time" über die Trainer von Borussia Dortmund und Bayern München.

Sammer beklagt zudem die Entwicklung des deutschen Fußballs. "Ich glaube, dass die mentale Bereitschaft, welche die Deutschen immer stark gemacht hat, sich eher zurückentwickelt hat", sagte Sammer: "Wir haben uns sportlich von der Mann- zur Raumdeckung, insgesamt aber ambivalent, entwickelt. Wenn du das Sportliche verbesserst, musst du das Mentale auch anpassen."

Für Rekordablöse: Leverkusen holt Ex-HSV-Profi Demirbay aus Hoffenheim

Der Wechsel von Nationalspieler Kerem Demirbay zum Bundesligisten Bayer Leverkusen ist perfekt. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim zu den Rheinländern und erhält in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Den Wechsel bestätigten beide Vereine am Donnerstag. Die Ablöse soll bei rund 28 Millionen Euro liegen. Demirbay wird damit zum teuersten Einkauf in der Geschichte des Werksclubs.

Kerem Demirbays hatte seinen Vertrag in Hoffenheim erst vor einem Jahr bis bis 2022 verlängert.
Kerem Demirbays hatte seinen Vertrag in Hoffenheim erst vor einem Jahr bis bis 2022 verlängert. © imago/Jan Huebner | Voelker

"Mit Kerem Demirbay haben wir einen technisch versierten und strategisch agierenden Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der dabei auch noch torgefährlich ist", kommentierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes die nicht mehr überraschende Personalie. Demirbay sagte, der Wechsel sei für ihn "der nächste Step nach drei wirklich tollen Jahren bei der TSG". Er war 2016 für nur 1,7 Millionen Euro vom HSV gekommen. Ein Jahr später gewann er mit der Nationalmannschaft den Confederations Cup.

Laut Hoffenheimer Angaben wird Demirbay nach Roberto Firmino (FC Liverpool) zum zweitteuersten Spielerverkauf der Clubgeschichte. Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler machte deutlich, dass die Verpflichtung Demirbays ein deutliches Signal für die Ambitionen der Werkself sei. "Wir haben uns für die kommende Saison eine Menge vorgenommen, zunächst einmal wollen wir uns jetzt aber für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren", sagte Völler. Bayer hat als Tabellenfünfter gute Chancen auf die Champions League.

Vogts fordert Respekt für Kovac ein

Der frühere Bundestrainer Berti Vogts hat den Umgang mit Trainern in der Bundesliga kritisiert. "Wir müssen aufhören mit dem Trainer-Pranger. Und wir müssen grundsätzlich über die Zukunft dieses Jobs reden", schrieb der 72-Jährige in seiner Kolumne bei "T-Online.de" und nannte als Beispiel Niko Kovac, der als Coach von Bayern München einen schweren Stand hat. "Es ist sein erstes Jahr bei Bayern, der Kader steckt im Umbruch – da darf man auch nicht immer glänzende Spiele erwarten", betonte Vogts.

Berti Vogts (l.) bricht eine Lanze für Bayern-Trainer Niko Kovac.
Berti Vogts (l.) bricht eine Lanze für Bayern-Trainer Niko Kovac. © imago/Xinhua | Miso Lisanin

Trotz der Bundesliga-Rückrunde mit bislang 38 von 45 möglichen Punkten und dem Einzug ins Pokalfinale gegen RB Leipzig sieht sich Kovac immer wieder mit Kritik konfrontiert. Für Vogts habe der Kroate aber "zumindest eine ähnliche Anerkennung" wie Jürgen Klopp verdient. Dieser hatte am Dienstag als Teammanager des FC Liverpool das Finale der Champions League erreicht, in der Premier League liegt er einen Spieltag vor Saisonende einen Punkt hinter Titelverteidiger Manchester City auf Rang zwei.

Nach Meinung von Vogts werden Bundesligatrainer heutzutage häufig für Fehler anderer verantwortlich gemacht. "Es kann doch nicht sein, dass die Trainer ständig eine schlechte Kaderzusammenstellung ausbaden müssen, aber selbst immer weniger Mitspracherecht genießen", monierte der frühere Welt- und Europameister, als Vorbild sieht er die Premier League: "Vielleicht sollten wir uns sogar am traditionellen englischen Modell des Teammanagers orientieren, bei dem alle Entscheidungen zusammenlaufen."

DFB plant offenbar Fanfest in Aachen

Die deutsche Nationalmannschaft setzt ihre Charmeoffensive bei den Fans nach dem WM-Debakel 2018 offenbar fort. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung plant der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am 5. Juni ein Fanfest auf dem Aachener Tivoli. Im Mittelpunkt soll ein Testspiel über zweimal 30 Minuten zwischen zwei aus dem Kader von Bundestrainer Joachim Löw gebildeten Mannschaften stehen. Im Anschluss stehen die Spieler für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

Die DFB-Auswahl bereitet sich ab dem 2. Juni in Venlo (Niederlande) auf die EM-Qualifikationsspiele in Weißrussland (8. Juni) und drei Tage später in Mainz gegen Estland vor. Dass die Wahl auf Venlo fiel, hatte für Verwunderung gesorgt. Nach dem peinlichen Vorrunden-Aus als Titelverteidiger bei der WM in Russland ist die Nationalmannschaft um deutlich mehr Fannähe bemüht.

Wolfsburg schnappt Bayern Topspielerin weg

Der deutsche Meister VfL Wolfsburg hat die schwedische Nationalspielerin Fridolina Rolfö vom Bundesliga-Konkurrenten FC Bayern München verpflichtet. Die 25-Jährige unterschrieb nach Club-Angaben vom Donnerstag einen Zweijahresvertrag beim aktuellen Double-Gewinner.

"Fridolina zählt zu den besten Offensivspielerinnen Europas, und wir sind sehr glücklich, dass sie sich für eine Zukunft im grün-weißen Trikot entschieden hat", erklärte Wolfsburgs Sportlicher Leiter Ralf Kellermann. Rolfö kam im Januar 2017 vom schwedischen Club Linköpings FC zum FC Bayern und erzielte in 40 Bundesligaspielen 18 Treffer.

Frustrierter Ehrmann denkt über Abschied nach

Torwarttrainer-Ikone Gerry Ehrmann denkt beim taumelnden Drittligisten 1. FC Kaiserslautern aus Frust über den geplatzten Deal mit dem luxemburgischen Investor Flavio Becca über einen Abschied oder sogar ein Karriereende nach. "Hier wurde ein seriöser Geschäftsmann, der der ganzen Stadt gut getan hätte, verprellt", sagte Ehrmann der Zeitung "Die Rheinpfalz": "Ich überlege ernsthaft, ganz aufzuhören, frage mich, ob das dann noch Sinn macht."

Der gebürtige Tauberbischofsheimer Ehrmann arbeitet seit 1984 beim FCK, auf dem Betzenberg genießt der 60-Jährige Kultstatus. Als Spieler gewann er mit den Roten Teufeln 1990 den DFB-Pokal und 1991 die deutsche Meisterschaft. Im Anschluss wurde er zu einem der bekanntesten Torhüterausbilder Deutschlands, dessen Schule unter anderem die späteren Nationalspieler Roman Weidenfeller, Tim Wiese und Kevin Trapp sowie der aktuelle HSV-Torwart Julian Pollersbeck entstammen.

Ehrmann hadert mit der Entscheidung der Clubführung, im Kampf um die Lizenz das Angebot des Unternehmers Becca auszuschlagen und stattdessen finanzielle Hilfe einer nicht namentlich genannten regionalen Investorengruppe in Anspruch zu nehmen. "Das wäre der Befreiungsschlag für den Verein gewesen – ein Ankerinvestor, der uns auf Jahre Planungssicherheit gegeben hätte", sagte er über Becca, der sein Angebot allerdings an eine Rücktrittsforderung für Beiratsmitglied Michael Littig geknüpft hatte.

Ajax sorgt in den Niederlanden für TV-Rekord

Rund 5,4 Millionen TV-Zuschauer in den Niederlanden haben das Halbfinalduell in der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur gesehen. Damit ist es das bestgesehene Vereinsspiel in der TV-Geschichte des Landes, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Quotenbericht hervorgeht. Die Amsterdamer hatten in letzter Minute im eigenen Stadion noch 2:3 gegen die Engländer verloren und den Einzug ins Finale verpasst.

Bereits das Hinspiel in der vergangenen Woche hatte für einen TV-Rekord gesorgt. Rund 4,1 Millionen Zuschauer sahen den 1:0-Sieg von Ajax in London. Der zuvor lange Zeit bestehende Rekord stammte aus dem Jahr 2005, als rund 3,8 Millionen Menschen in den Niederlanden das Champions-League-Halbfinale zwischen PSV Eindhoven und AC Mailand verfolgten.

Die Amsterdamer sind allerdings noch weit von der besten Quote in der TV-Geschichte der Niederlande entfernt. Beim WM-Halbfinale 2014 gegen Argentinien schauten gut neun Millionen der knapp 17 Millionen Einwohner zu, wie Oranje nach Elfmeterschießen verlor und das Endspiel gegen Deutschland verpasste.

Ex-DFB-Chef Zwanziger zeigt Infantino erneut an

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger hat bei der Schweizer Bundesanwaltschaft erneut Strafanzeige gegen Fifa-Präsident Gianni Infantino gestellt. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". In der Anzeige geht es um den Vorwurf der ungetreuen Geschäftsbesorgung. Die Football-Leaks-Enthüllungen Ende 2018 hatten Vorwürfe zu Tage gebracht, wonach der Schweizer Staatsanwalt Rinaldo Arnold von Infantino im Gegenzug für juristische Hilfsleistungen mehrere Geschenke angenommen haben soll.

Anfang der Woche hatte bereits Ex-Fifa-Präsident Joseph Blatter eine Klage gegen seinen Nachfolger Infantino angekündigt. Blatter wirft diesem gleich mehrere Vergehen vor. Zum einen sei ihm persönlich ein moralischer Schaden entstanden, nach dem der Verband im Juni 2016 eine Liste mit angeblichen Zahlungen an ihn veröffentlicht habe. Zum anderen geht es um die Sepp Blatter Foundation, bei der sich die Fifa zur Zahlung von rund 200.000 Euro für wohltätige Zwecke verpflichtet habe.

Es ist Zwanzigers zweite Anzeige gegen Infantino. Im Mai 2018 hatte er die erste gestellt, weil er Infantino und der Fifa im Zuge der Ermittlungen rund um die WM-Vergabe 2006 Untätigkeit vorwarf. Die BA lehnte die Eröffnung einer Untersuchung im September ab. Zwanziger gehört neben Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach und Horst R. Schmidt sowie der frühere Fifa-Generalsekretär Urs Linsi selbst zu den Personen, gegen die die BA im Zuge des Sommermärchen-Skandals seit 2016 ermittelt.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft war in Person ihres Chefs Michael Lauber im Zuge der Enthüllungen zu Infantinos Verbindungen mit seinem Jugendfreund Arnold selbst immer mehr unter Druck geraten. Die Schweizer Aufsichtsbehörde hatte Ende April bekannt gegeben, dass eine Voruntersuchung gegen Lauber eingeleitet wurde, um die Hintergründe von dessen insgesamt wohl drei "informellen" Treffen mit Infantino zu klären. Infantino wiederum wird vorgeworfen, Arnold mit exklusiven Einladungen unter anderem zur WM 2018 in Russland versorgt zu haben.

Ziel Barcelona? Allegri vor Abschied von Juventus Turin

Trainer Massimiliano Allegri plant nach fünf Jahren seinen Abschied vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Dies berichten mehrere italienische Medien übereinstimmend. Allegri hat Juve zu fünf Meistertiteln geführt, der erhoffte Triumph in der Champions League blieb aber aus. Der 51-Jährige wird mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht, aber auch ein Sabbatjahr ist nicht ausgeschlossen.

Allegris Vertrag läuft noch bis Juni 2020. Als möglicher Nachfolger wird in den Medien Turins Ex-Trainer Antonio Conte gehandelt. Die "Gazzetta dello Sport" berichtete derweil, dass ein Gespräch zwischen Allegri und Clubpräsident Andrea Agnelli geplant sei. Dabei soll es um die Zukunft gehen.

Kiels Trainer Tim Walter wechselt angeblich zum VfB

Der abstiegsbedrohte Bundesligist VfB Stuttgart stellt weiter die Weichen für die Zukunft: Tim Walter, Coach des Zweitligisten Holstein Kiel, soll ab der kommenden Saison Trainer bei den krisengeplagten Schwaben werden. Dies berichten mehrere Medien. Angeblich haben Sportvorstand Thomas Hitzlsperger und der neue Sportchef Sven Mislintat bereits die Zusage des 43-Jährigen, der in Kiel noch bis 2020 unter Vertrag steht. Es geht wohl nur noch um die Ablöse für Walter, die Verhandlungen sollen bereits laufen.

Tim Walter kam erst vergangenen Sommer zu Holstein Kiel.
Tim Walter kam erst vergangenen Sommer zu Holstein Kiel. © imago images / Hübner

Walter, der für offensiven Fußball steht, trainiert Holstein seit 2018. Zuvor war er beim Karlsruher SC und beim FC Bayern im Nachwuchsbereich tätig. Holstein Kiel bestätigte einen bevorstehenden Wechsel nicht. "Ich kann nur sagen: Tim Walter hat einen Arbeitsvertrag bis zum 30. Juni 2020 bei uns", sagte Sportgeschäftsführer Fabian Wohlgemuth. "Es hat sich bis dato noch kein anderer Verein bei uns gemeldet. Gerüchte werden nicht wahrer, wenn sie immer wiederholt werden."

Der VfB Stuttgart, der auf dem Relegationsplatz steht, wird aktuell von Nico Willig trainiert. Der 38-Jährige, der kürzlich den entlassenen Markus Weinzierl abgelöst hatte, wird zur neuen Saison aber wieder als Coach zu den Stuttgarter U-19-Junioren zurückkehren. Willig hat in bisher zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage verbucht. Am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) spielt der VfB gegen den VfL Wolfsburg.

Als Zugang für die nächste Saison soll zudem Offensivspieler Mateo Klimowicz geplant sein. Der 18-Jährige, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Diego Klimowicz, kommt vom argentinischen Club Instituto Central Córdoba und soll insgesamt rund zwei Millionen Euro kosten.

Schweinsteiger legt bei Chicagos Kantersieg Tor auf

Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit Chicago Fire in der nordamerikanischen nordamerikanischen Profiliga MLS einen Kantersieg gefeiert. Die Mannschaft aus dem Bundesstaat Illinois gewann mit 5:0 gegen New England Revolution. Schweinsteiger stand in der Startelf, spielte 90 Minuten durch und bereitete per Kopf und mit seinem ersten Assist der Saison den Treffer zum 2:0-Pausenstand vor.

Der Ungar Nemanja Nikolics (28./40.) brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack in Führung, die weiteren Treffer erzielten Brandt Bronico (78.), Nicolás Gaitán (85.) und Przemyslaw Frankowski (89.). In der Tabelle belegt Fire nach dem dritten Sieg im elften Spiel Rang acht in der Eastern Conference.

Dank Ajax-Aus: Salzburgs Champions-League-Premiere rückt näher

Durch das dramatische Halbfinal-Aus von Ajax Amsterdam in der Champions League steht die Tür für die erste Königsklassen-Teilnahme von RB Salzburg nach elf vergeblichen Anläufen weit offen. Bei einem Überraschungs-Triumph von Ajax im Finale von Madrid hätte das Team des zukünftigen Gladbach-Trainers Marco Rose als frischgebackener österreichischer Meister seinen fixen Startplatz in der Gruppenphase der kommenden Saison an die Niederländer abtreten und doch die letzte Qualifikationsrunde spielen müssen.

Da Österreich als Elfter der Uefa-Fünfjahreswertung in die Saison ging, darf der Meister in der kommenden Spielzeit in der Gruppenphase der Königsklasse starten, sofern sich der Champions-League-Sieger bereits über die heimische Liga qualifiziert. Ajax hatte am Mittwoch im eigenen Stadion, nach dem 1:0-Auswärtserfolg im Hinspiel und nach einer 2:0-Pausenführung, doch noch in letzter Minute mit 2:3 gegen Tottenham Hotspur verloren und das Endspiel verpasst. Die niederländische Liga besitzt für die kommende Saison keinen Fixplatz für die Champions League.

Ein bisschen zittern müssen die Österreicher aber immer noch. Sollte Ajax-Bezwinger Tottenham am letzten Spieltag der englischen Premier League am Sonntag Platz vier trotz drei Punkten und acht Toren Vorsprung auf den FC Arsenal überraschend noch verspielen und daraufhin das Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool gewinnen, müssten die Salzburger zum zwölften Mal in die Qualifikation zur Königsklasse. Dort waren sie in den vergangenen elf Anläufen jeweils gescheitert. Liverpool hat die Champions-League-Teilnahme bereits über die Liga perfekt gemacht.