Berlin. Bayern München besiegt Borussia Dortmund mit 4:3 im Elfmeterschießen. Hummels durfte nicht mehr ran. Guardiola bricht in Tränen aus.

Unter der Überschrift "Abschiedsspiel" treffen sich mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund heute die deutsche Fußball-Elite zum krönenden Abschluss der diesjährigen Saison. Das 73. Endspiel um den DFB-Pokal (20 Uhr) im Berliner Olympiastadion ist gleichzeitig für Bayerns scheidenden Trainer Pep Guardiola auf der einen und BVB-Kapitän Mats Hummels auf der anderen Seite die letzte Chance auf einen Titel mit ihren Noch-Vereinen.

Nach dem Spiel

Hummels: "Mischung aus Lotterie und Qualität"

Mats Hummels sah das Elfmeterschießen als "Mischung aus Lotterie und Qualität". Die Mannschaft habe nicht ihr bestes Spiel abgeliefert. "Aber aufgrund unserer kämpferischen Leistung wäre es für uns auch nicht unverdient gewesen", sagte der BVB-Kapitän. Zu seiner Auswechslung sagte er: "Ich muss mir das Sprunggelenk verdreht haben, es hat sich bei jedem Schritt weiter zugezogen." Nun wolle er sich noch gebührend von seinen Kollegen verabschieden. "Wir hatten eine unfassbar schöne Zeit. Die verlorenen Finals tun zwar weh, aber ich werde alle sehr vermissen", sagte Hummels.

Tuchel gesteht Fehler bei Elferschießen ein

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hadert vor allem mit seiner Taktik beim Elfmeterschießen. "Ich ärgere mich, weil ich die Reihenfolge falsch gewählt habe", sagte er in der ARD. Welche Schützen er gerne getauscht hätte, verriet Tuchel allerdings nicht. Beim Elfmeterschießen habe er dann gar nicht mehr hingesehen.

Müller dachte an seinen Fehlschuss

Thomas Müller gestand nach dem Spiel, bei seinem Elfmeter auch an seinen verschossenen Strafstoß aus dem Halbfinale in der Champions League gegen Atlético Madrid gedacht zu haben. "Natürlich habe ich das Erinnerungsvermögen", sagte der Schütze zum 3:2 in der ARD. "Aber wie hat ein Vorfahre gesagt? 'Eier, wir brauchen Eier.' Ich bin zurückgekehrt zu meiner ursprünglichen Elfmetertechnik, die Mannschaft hat mich auch unterstützt."

Alaba spritzt mit Löschwasser statt Bier

Die Bierduschen blieben übrigens tatsächlich aus, dafür schnappte sich David Alaba einen Feuerlöscher und spritzte damit ausgiebig über den Rasen. Der DFB hatte angekündigt, dass bis zum offiziellen Siegerfoto kein Bier verschüttet werden darf.

Guardiola schnappt Lahm den Pokal weg

Während die Bayern-Profis vor ihrer Kurve feiern, bleiben die Dortmunder Fans trotzig und singen "Zieht den Bayern die Lederhosen aus". Anschließend die üblichen Bilder - feiernde Sieger, traurige Verlierer. Ungewöhnlich ist einzig der weinende Guardiola, der sich mit diesem menschlichen Ausbruch zum Abschied wohl doch noch einige Sympathien zurückholen dürfte. Am Ende schlägt der Coach allerdings noch Philipp Lahm ein Schnippchen, indem er dem Kapitän den Pokal wegschnappt und als erster in den Berliner Nachthimmel reckt. Und jetzt: Konfetti! "Die Spieler werde ich am meisten vermissen", sagt Guardiola einige Minuten später ins ARD-Mikrofon.

Das Spiel im Liveticker:

Jetzt gibt es auch bei Pep Guardiola kein Halten mehr, der Startrainer bricht in Tränen aus.

4:3! Costa versenkt und macht die Bayern damit zum Pokalsieger 2016! Es ist der 18. Titel in diesem Wettbewerb für den Rekordsieger. Dortmund dagegen muss die dritte Niederlage im Pokalfinale hintereinander hinnehmen - ebenfalls Rekord.

3:3! Reus wählt die gleiche Ecke wie Müller.

3:2 für Bayern! Müller guckt nach rechts, knallt den Ball aber entgegen der Blickrichtung ins linke obere Toreck.

2:2! Aubameyang hält Dortmund im Elfmeterschießen - hoch in die Mitte.

Weiter 2;1, auch Kimmich verschießt - und zwar richtig! Der Youngster passt mittig zurück, Bürki wehrt mit den Knien ab.

Weiter 2:1, Sokratis verschießt! Der Schuss des Griechen streift den linken Pfosten, geht aber vorbei.

2:1 Bayern! Lewandowski verwandelt eiskalt links unten.

1:1: Bender verschießt! Schwach geschossen, flach rechts unten, Neuer hält.

1:1: Vidal trifft halbhoch ins linke Eck, Bürki ahnt dies, erwischt den Ball aber nicht mehr.

1:0 Dortmund! Kagawa ballert in die Mitte und verlädt damit Neuer.

Die Mannschaften nehmen Aufstellung an der Mittellinie, Guardiola bleibt am Seitenrand im Schulterschluss mit seinen Co-Trainern stehen. Geschossen wird vor der Dortmunder Kurve, der BVB beginnt.

Es gibt Elfmeterschießen!

120. Minute: Mkhitaryan vergibt eine Freistoßchance äußerst kläglich.

119. Minute: An der Seitenlinie beraten Arjen Robben und Xabi Alonson Bayerns Trainer Guardiola im Hinblick auf das nahende Elfmeterschießen.

118. Minute: Sokratis kocht Coman ab und gibt dem jungen Franzosen noch eine deutliche Ansage auf den Weg. Schiedsrichter Fritz beruhigt die Kontrahenten.

117. Minute: Ein großer Krampf ist das Spiel eigentlich nicht unbedingt. Dennoch liegen vor allem immer mehr Dortmunder mit Krämpfen auf dem Rasen. Zuletzt Reus, jetzt Piszcek.

113. Minute: Bürki schaufelt eine abgefälschte Costa-Flanke über die Latte. Die anschließende Ecke endet in einem Schuss von Alaba, den abermals Bürki reaktionsschnell mit den Fäusten entschärft.

109. Minute: Das ist normalerweise nicht Müllers Art: Der Münchener trifft Bender böse am Schienbein und sieht dafür Gelb. Müller entschuldigt sich, Bender nützt das vorerst wenig. Er muss zur weiteren Behandlung das Spielfeld verlassen. Dortmund dadurch kurzzeitig in Unterzahl.

108. Minute: Jetzt ist es soweit: Ribéry hat seinen Dienst vollbracht, in den letzten Minuten darf sich Kingsley Coman an den Dortmundern abarbeiten.

106. Minute: Beim BVB kommt Shinji Kagawa ins Spiel, der den müde gewordenen Castro ersetzt. Auf der Gegenseit zögert indes Guardiola noch immer seinen ersten Wechsel hinaus.

Apfiff erste Halbzeit der Verlängerung!

104. Minute: Was macht Aubameyang? Der BVB-Stürmer bleibt einfach stehen, als Mkhitaryan zugegeben scharf aufs Tor schießt. Zumindest der Versuch, in diesen Ball reinzuspritzen, hätte nicht geschadet. So trudelt der Ball Richtung Aus. Großes Raunen in der BVB-Kurve...

99. Minute: Sokratis holt sich im Duell mit Lewandowski die Gelbe Karte ab.

98. Minute: Lewandowski zum X-ten: Diesmal versucht es der Bundesliga-Torschützenkönig volley, trifft damit aber auch nicht das Borussen-Gehäuse.

97. Minute: Costa tritt Durm mit voller Wucht auf den rechten Knöchel. Das sieht nicht gut aus für den Dortmunder. Vorerst will Durm aber weitermachen.

95. Minute: Jetzt läuft Lewandowski im Strafraum auf Sokratis auf und bleibt liegen. So richtig überzeugend wirkt sein Elfmeterflehen nicht, womit er vom Schiedsrichter auch nicht erhört wird.

93. Minute: Wieder nix für Lewandowski, diesmal hat Durm etwas gegen einen Torerfolg seines Ex-Kollegen. Der BVB-Verteidiger blockt im letzten Moment einen Schuss des Polen im Sechzehner. Initiiert wurde der Angriff mal wieder durch Ribéry.

91. Minute: Die Extrazeit läuft. Fällt hier noch ohne Elfmeterhilfe ein Tor?

Zwischenfazit: Mit zunehmender Spielzeit schnürten die Bayern die Dortmunder immer mehr in der eigenen Hälfte. Vor allem durch den umtriebigen Ribéry kam der Meister auch immer wieder zu Chancen. Die beste vergab Lewandowski, der über das Tor schoss. Auf der Gegenseite versuchte sich der BVB im Kontern, doch Aubameyang zielte zweimal zu hoch. Bitter für Schwarz-Gelb: Auch ihren Kapitän müssen sie in der Verlängerung und einem möglichen Elfmeterschießen verzichten, denn Hummels musste in der 78. Minute von Krämpfen geplagt vom Platz.

Verlängerung!

90.+3: Das war die allerletzte Chance innerhalb der regulären Spielzeit: Mkhitaryan kontert schnell, der letzte Pass auf den mitgelaufenen Aubameyang kommt aber nicht durch. Und jetzt pfeift Schiedsrichter Fritz ab!

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit. Und in der zappelt der Ball erstmals im Netz, doch Vidals Treffer zählt nicht. Denn Fritz hatte zuvor wegen Abseits abgepfiffen.

88. Minute: Wie heißt es so schön? Es riecht nach Verlängerung. Vorwerfen können sich beide Teams aber eigentlich nichts, vor allem die Bayern drängten bislang auf eine Entscheidung in der regulären Spielzeit.

85. Minute: Riesenchance für Aubameyang, Dortmunds Stürmer beendet einen Konter über Piszcek aber mit einer zu hoch angesetzten Direktabnahme.

78. Minute: Das ist bitter für Hummels: Die Abschiedsvorstellung des BVB-Kapitäns endet vorzeitig, von Krämpfen geplagt muss Hummels vom Platz. Für ihn schickt Tuchel Matthias Ginter aufs Feld.

75. Minute: Einmal mehr Ribéry, doch Bürki wehrt den Schuss des französischen Wirbelwindes zur Ecke ab, die wiederum wirkungslos bleibt.

74. Minute: Lahms Schussversuch mit links wird abgefälscht und landet im Aus. Derweil muss Hummels nach einem Ausrutscher auf die Zähne beißen. Kurz darauf sieht er nach einem Foul an Müller Gelb.

72. Minute: Es steht übrigens noch 0:0.

70. Minute: Erster Wechsel des Spiels, der angeschlagene Schmelzer wird beim BVB durch Erik Durm ersetzt.

67. Minute: "Auf geht's, Bayern, schießt ein Tor!", fordern die Münchener Fans nun lautstark. Wenn das so einfach wäre...

64. Minute: Lewandowski verdaddelt das 1:0! Der Stürmer hat den Ball im Strafraum auf seinem starken rechten Fuß, zielt und schießt aber über das Tor. Zuvor hatte sich Müller durchgetankt, obwohl er zwischendurch von Hummels empfiindlich gestört wurde.

63. Minute: Tolle Flanke von Piszcek, die Reus erreicht. Den Kopfball des Nationalspieler befördert Boateng ebenfalls per Kopf ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

57. Minute: Nach einer weiteren Bayern-Halbchance schaltet Dortmund schnell um. Reus treibt den Ball voran, zieht von links in die Mitte und bedient schließlich Aubameyang. Afrikas Fußballer des Jahres legt sich den Ball zurecht, jagt das Leder aber anschließend hauchzart über den Kasten. Jetzt ist Musike drin!

53. Minute: Wieder Ribéry, wieder wird es gefährlich: Doch am Ende steht Thiago nach scharfer Hereingabe im Abseits.

52. Minute: Lewandowski touchiert einen verunglückten Torschuss von Ribéry, kann den Ball aber nicht mehr die entscheidende Richtungsänderung geben. Gute Möglichkeit!

48. Minute: Der Nebel verflüchtigt sich, die Halbchance durch Ummels war zuvor aber auch so schon zu sehen.

46. Minute: Rauchschwaden aus dem Dortmunder Fanblock haben den Wiederanpfiff etwas verzögert, nun rollt der Ball aber wieder.

Halbzeit!

45. Minute: Schmelzer probiert noch einmal eine Flanke auf Aubameyang. Die Hereingabe wird aber eher zum Torschuss, ist dafür allerdings ebensowenig qualifiziert und entscheidet sich dafür für einen Flug ins Aus.

44. Minute: Konter der Bayern über Müller und Lewandowski, doch diese sehen sich vier Dortmundern gegenüber. Als Thiago und Ribéry nachrücken, erhält letzter den Ball. Der Franzose versucht sich auch an einem Schuss. Landeplatz: Berliner Nachthimmel.

43. Minute: Gelbe Karte jetzt auch für Kimmich. Den Freistoß für Dortmund gibt es obendrauf. Dieser wird von Schmelzer von links nach rechts geschlagen, von dort wieder zurück in den Strafraum. Bis Bender an den Ball kommt, diesen aber schließlich nicht richtig trifft und Neuer mustergültig bedient.

40. Minute: Sokratis klärt nach Ribéry-Tänzchen zur Ecke. Und wer klärt diese per Kopf? Hummels, na klar.

39. Minute: Ribéry checkt Weigl um und gerät danach mit Castro aneinander. Kurze Rudelbildung, bei der auch wieder Hummels mitmischt. Fritz behält den Überblick und bestraft Ribéry und Castro mit Gelb.

37. Minute: Hummels köpft eine Lahm-Flanke spektakulär fliegend aus dem Sechzehner. Mangelnden Einsatz können die BVB-Fans ihrem scheidenden Kapitän also nun wirklich nicht vorwerfen.

36. Minute: Da ist das Lied! "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", skandieren die in schwarz-gelb gekleideten Zuschauer.

34. Minute: Oha! Direkter Gegenzug durch den schnellen Aubameyang. Der Gabuner schüttelt seinen Gegenspieler ab und kommt am Ende tatsächlich zum Schuss. Der klatscht aber nur an die Bande hinter dem Tor von Manuel Neuer.

33. Minute: Erste Chance des Spiels! Und diese haben die Bayern, dank Ribéry. Der Franzose sieht auf der rechten Seite den freien Costa, der nach innen und dann abzieht. Bürki kann parieren, den Abpraller hätte gerne Lewandowski verwandelt. Darf der Pole aber nicht, da er von Sokratis behindert wird. Das gefällt Lewandowski nicht, der deshalb Elfmeter fordert. Doch Schiri Fritz steigt nicht darauf ein.

24. Minute: Erneut darf Costa einen Eckstoß treten, macht dies aber irgendwie nicht so gut. Dortmund kann klären.

22. Minute: Und diese beschwört erstmals so etwas wie Gefahr herauf - doch den von Costa getretenen Standard köpft Müller über das Tor von BVB-Keeper Bürki.

21. Minute: Freistoß für die Bayern nach Foul von Mkhitaryan, im Anschluss immerhin die erste Ecke.

18. Minute: Hm, wenig Berichtenswertes bislang. Dortmunds Defensive hat, angeleitet von Kapitän Hummels, alles im Griff. Aber auch die Bayern lassen so gut wie nichts zu. Vieles deutet auf ein Geduldspiel hin.

12. Minute: Nach Schnitzer von Kimmich erhält der BVB die nächste Möglichkeit, in Richtung Münchener Tor zu gelangen. Doch am Ende vertändelt Reus den Ball.

11. Minute: Erster etwas konkreterer Vorstoß der Dortmunder, doch Reus ist im Strafraum etwas zu klein für eine hohe Hereingabe von Aubameyang.

7. Minute: Außer Abtasten ist hier noch nicht viel passiert. Den Fans ist es erst einmal egal, sie machen in beiden Kurven ordentlich Tamtam.

1. Minute: Los geht's! Den ersten kleinen Sieg hat Mats Hummels gerade schon errungen - die Platzwahl ging an den BVB, der zunächst mit den eigenen Fans im Rücken spielt. Dafür stoßen die Bayern an, die damit direkt die Führung in puncto Ballbesitz übernehmen.

Vor dem Anpfiff


So, das übliche Brimborium nimmt seinen Lauf. In goldenem Kleid trägt Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger den Pokal ins stimmungsvolle Olympiastadion. Irgendeine Hymne mit viel Pathos begleitet die Mannschaften aufs Feld. Anschließend gibt es mit dem Deutschlandlied bekanntere Töne, die auch die Prominenz auf der Tribüne um DFB-Präsident Reinhard Grindel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière mitschmettern können. Jetzt noch die Teamfotos, und dann kann's gleich endlich losgehen.

Statistik

München: 1 Neuer - 21 Lahm, 17 Jerome Boateng, 32 Kimmich, 27 Alaba - 23 Vidal - 11 Costa, 25 Thomas Müller, 6 Thiago, 7 Ribéry (ab 108. Coman) - 9 Lewandowski. - Trainer: Guardiola

Dortmund: 38 Bürki - 26 Piszczek, 15 Hummels (ab 78. Ginter), 25 Sokratis, 29 Schmelzer (ab 70. Durm)- 33 Weigl, 6 Sven Bender - 10 Mkhitaryan, 27 Castro (ab 106. Kagawa), 11 Reus - 17 Aubameyang. - Trainer: Tuchel

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 74.322 (ausverkauft)

Tore:

Gelbe Karten: Ribéry, Kimmich, Müller - Castro, Hummels, Sokratis

Abendblatt.de hält Sie schon vor dem Anpfiff durch Schiedsrichter Marco Fritz über die Dauerrivalen auf dem Laufenden.

Sexuelle Belästigungen unter BVB-Fans

Auch nach Dortmund reisten viele BVB-Fans zu diversen Übertragungen des Finals an. Nach Angaben der Bundespolizei nutzten rund 11.300 Anhänger der Borussia Züge, um zum Dortmunder Hauptbahnhof zu reisen. Insgesamt sei die Anreisephase ruhig und ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen. Dennoch wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Tuchel gesteht Nervosität

Thomas Tuchel gesteht kurz vor dem Anpfiff eine gewisse Nervosität. "Es fühlt sich schon anders an als sonst", erzählte der BVB-Trainer freimütig am ARD-Mikrofon. Auf den gut gemeinten Wunsch, das vorerst letzte Duell mit Pep Guardiola zu genießen", antwortete er: "Genuss ist das falsche Wort." Es ist Tuchels erstes großes Finale. Seine bislang größten Erfolge als Trainer feierte der 42-Jährige mit den A-Jugendmannschaften des VfB Stuttgart und des FSV Mainz, mit denen er 2005 bzw. 2009 jeweils den deutschen Meisterttitel holte.

Hummels, Reus und Kimmich von Beginn an

BVB-Kapitän Mats Hummels steht gegen seinen künftigen Verein in der Startelf. Trainer Thomas Tuchel stellte den Weltmeister erwartungsgemäß als Abwehrchef in die Innenverteidigung neben Sokratis. Auch Marco Reus, der zuletzt leicht erkältet war, spielt von Beginn an um seinen ersten Titel. Der Japaner Shinji Kagawa, der zuletzt muskuläre Probleme hatte, steht dagegen nicht in der Startelf. Tuchel setzt in seinem ersten großen Finale auf eine eher defensivere Aufstellung.

Bei den Bayern spielt Joshua Kimmich in der Innenverteidigung neben Weltmeister Jerome Boateng. Javi Martinez hat seine Sprunggelenksprobleme zwar überstanden, aber der Spanier steht nicht im Kader. Die offensive Viererreihe hinter der einzigen Spitze Robert Lewandowski bilden Douglas Costa, Thiago, Thomas Müller und Franck Ribéry.

Gauck diesmal nicht im Stadion

Ein ranghoher Politiker wird heute Abend in Berlin fehlen: Joachim Gauck. Der Bundespräsident zog das Finale der Frauen zwischen Wolfsburg und Sand (2:1) den Herren vor. "Es hätte mich schon gereizt, auch wieder im Olympiastadion zu sein, aber ich dachte, 'nein, ich muss beim Frauenfußball sein", sagte Gauck am Nachmittag in Köln.

Drei Festnahmen wegen Pyrotechnik

Zehntausende Fans in schwarz-gelb und rot-weiß haben sich in Berlin bis zum Nachmittag friedlich aufs Finale eingestimmt. "Sie sind ausgelassen und fröhlich, die Menschen wollen feiern. Wir hatten bisher nur das eine oder andere Problem mit Pyrotechnik, es gab daher drei vorläufige Festnahmen am Breitscheidplatz", sagte ein Polizeisprecher dem SID.

Im Schatten des Bahnhofs Zoo trafen sich etwa 10.000 BVB-Fans im Schatten der Gedächtniskirche, viele Menschen suchten noch Eintrittskarten, der Schwarzhandel blühte. Gegen 14 Uhr wurden beispielsweise zwei Karten für 500 Euro angeboten. "Das sind die üblichen Begleiterscheinungen, es ging aber bisher nicht über ein normales Maß hinaus", teilte die Polizei mit.

Zum Spiel werden Tausende BVB-Fans beim Public-Viewing im Sommergarten auf dem Messegelände erwartet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Robben verschenkt letzte Karten

Treffpunkt der Bayern-Fans war der Alexanderplatz. Der verletzte Superstar Arjen Robben verschenkte in der Mall of Berlin am Leipziger Platz noch fünfmal zwei Eintrittskarten. Am Spieltag kamen zudem Sonderzüge in der Hauptstadt an. Knapp 950 Bayern-Fans erreichten den Bahnhof Berlin-Spandau am Morgen. Der Fanklubverband Club Nr. 12 teilte mit, es seien auf der Fahrt 4000 der 6000 zur Verfügung stehenden Halbliterdosen Bier getrunken worden.

Bayern-Fans freuen sich auf Mats Hummels

weitere Videos

    Grindel bei ökumenischem Gottedienst

    In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche haben sich vor dem Finale rund 500 Fans zu einem ökumenischen Gottesdienst versammelt. Mitwirkende waren unter anderem DFB-Präsident Reinhard Grindel, die Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer und Peter Gagelmann sowie Fan-Vertreter beider Mannschaften.

    Gestaltet wurde der unter dem Motto „Be-geistert“ stehende Gottesdienst von Gedächtniskirchen-Pfarrer Martin Germer und dem Leiter der Berliner Führungsakademie für Kirche und Diakonie, Pfarrer Peter Burkowski. Die Predigt hielt der bei den Katholiken für Sport zuständige Weihbischof Jörg Michael Peters aus dem Bistum Trier.