Real Madrid erteilt Malmö eine Lehrstunde, Lukas Podolski reicht mit Galatasaray ein Untenschieden um die Europa League zu sichern.

Superstar Cristiano Ronaldo hat sich in der Champions League erneut in den Geschichtsbüchern verewigt. Der Portugiese schoss beim 8:0 (3:0)-Sieg von Real Madrid gegen Malmö FF vier Tore und kommt in der Vorrunde auf elf Treffer - das hat noch nie ein Spieler geschafft. Nationalspieler Lukas Podolski hat sich beim 1:1 (0:0) von Galatasaray Istanbul gegen den FC Astana als Tabellen-Dritter der Gruppe C für die Europa League qualifiziert.

Ronaldo hatte beim Stand von 2:0 für Real mit vier Toren nacheinander auf 6:0 (39./47./50./59. Minute) erhöht. Abgesehen von seinen elf Vorrunden-Treffern erzielte „CR7“ auch seinen vierten Hattrick in der Champions League, nur Lionel Messi kam bislang auf deren fünf. Die restlichen Tore steuerten Stürmer Karim Benzema (12./24./74.) und Mateo Kovacic (70.) bei. Zudem stellten die Madrilenen mit dem 8:0 den bislang höchsten Sieg in Europas Eliteklasse vom FC Liverpool ein. Die Engländer hatten am 6. November 2007 Besiktas Istanbul mit dem gleichen Ergebnis bezwungen. Weltmeister Toni Kroos kam bei den Königlichen nicht zum Einsatz.

Podolski musste gegen die Kasachen aus Astana sofort zittern. Denn der Außenseiter, der zur Vorbereitung auf die Partie schon seit dem 30. November in Istanbul weilte, ging überraschend durch Patrick Twumasi in Führung (62.). Nur zwei Minuten später glich Gala-Kapitän Selcuk Inan aber für Istanbul zum 1:1 aus (64.). Das reichte mit fünf Punkten in der Gruppe C zu Platz drei und der Teilnahme an der Europa League. Platz eins belegt Atletico Madrid, die Spanier gewannen 2:1 (1:0) bei Benfica Lissabon. Die Portugiesen auf Platz zwei standen wie Atletico bereits als Achtelfinal-Teilnehmer fest.

Die bereits feststehenden Entscheidungen im Überblick

Teams im Achtelfinale:

Gruppe A: Real Madrid, Paris St. Germain

Gruppe B: VfL Wolfsburg, PSV Eindhoven

Gruppe C: Atlético Madrid, Benfica Lissabon

Gruppe D: Manchester City, Juventus Turin

Gruppe E: FC Barcelona

Gruppe F: Bayern München

Gruppe G: –

Gruppe H: Zenit St. Petersburg

In der Europa League:

Schachtjor Donezk, Manchester United, Galatasaray Istanbul, FC Sevilla

Nach der Vorrunde ausgeschieden:

Malmö FF, ZSKA Moskau, FK Astana, Bor. Mönchengladbach, Maccabi Tel Aviv, Dinamo Zagreb, Olympique Lyon