Der VfL Wolfsburg besiegt Manchester United und steht erstmals ins Achtelfinale der Champions League. United verpasst die K.o.-Runde.

VfL Wolfsburg – Manchester United 3:2

ABPFIFF! Der VfL Wolfsburg qualifiziert sich als Gruppensieger für das Achtelfinale der Champions League. Manchester United spielt 2016 nur noch in der Europa League, weil Eindhoven das Parallelspiel gegen ZSKA Moskau mit 2:1 gewonnen hat. Am Ende der zweiten Hälfte wurde es in der Volkswagen-Arena noch mal wild und durchaus eng, allerdings geht der Erfolg über die gesamten 90 Minuten absolut in Ordnung.

90. Minute (+2): Timm Klose ist wahrlich kein Künstler am Ball, das stellt der eingewechselte Verteidiger unter Beweis, als er am Strafraum auf einmal den Ball bekommt und etwas hilflos wirkt. Was versucht er? Na klar, den Hackentrick. Der glückt zwar nur so halb, aber immerhin kommt United nicht in Ballbesitz und vor allem nicht mehr gefährlich vor das Tor der Wölfe.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit! 180 Sekunden muss Wolfsburg noch dichthalten, dann ist der Gruppensieg und der erste Achtelfinal-Einzug der Vereinsgeschichte perfekt.

88. Minute: Wahnsinns-Schlussphase! Martials Seitfallszieher wird geblockt, den Nachschuss von Smalling rettet Schäfer kurz vor der Linie

84. Minute: TOOOR FÜR WOLFSBURG! Wie nach dem ersten Tor von United treffen die Wölfe postwendend ebenfalls. Nach einem Eckstoß ist es erneut Innenverteidiger Naldo, der mit sein Team mit dem Kopf erneut in Führung schießt – und United eventuell in die Europa League

82. Minute: TOR FÜR MANCHESTER! Nach einer Ecke will Guilavogui einen Kopfball-Aufsetzer von Fellaini mit dem Kopf über die Latte klären. Doch der Ball senkt sich genau in die Maschen. Besonders bitter: Hätte Gulavogui nicht eingegriffen, wäre Benaglio zur Stelle gewesen

81. Minute: Schlechte Neuigkeiten für alle Manchester-Fans. Eindhoven hat gegen Moskau ausgeglichen und schiebt sich damit wieder auf Platz zwei

78. Minute: Zweiter Wechsel des VfL. Torschütze Vierinha geht vom Platz, Trainer Hecking bringt mit Timm Klose einen weiteren Abwehrspieler. Ergebis halten ist die Devise.

76. Minute: Im Parallelspiel hat Moskau gegen Eindhoven das Führungstor erzielt, damit wäre United auch bei einer Niederlage als Zweiter im Achtelfinale.

73. Minute: Depay schießt den anschließenden Freistoß nur knapp neben den langen Pfosten.

72. Minute: Naldo bringt Martial hauchdünn vor dem Strafraum zu Fall, entgeht gerade nochmal so einem Elfmeter. Der Innenverteidiger sieht gelb und fehlt damit in einem möglichen Achtelfinal-Hinspiel.

69. Minute: Feierabend für Schweini und Mata. Carrick und Powell kommen ins Spiel.

68. Minute: Hoffentlich rächen sich diese Szenen nicht noch für die Wölfe. Erst rettet erneut De Gea in höchster Not nach einem Distanzschuss von Arnold, dann schießt Kruse freistehend nach einer Ecke neben das Tor. Der VfL hätte in den letzten Minute das eventuell vorentscheidende 3:1 machen müssen.

67. Minute: Riesenparade von De Gea. Wolfsburg kontert über Draxler, der steil auf Schürrle in den Strafraum passt. Schürrle schließt schnell ab, und De Gea lenkt den Ball aus kurzer Distanz über die Latte.

64. Minute: Eine spektakuläre Szene löst jetzt die vorige ab. De Gea verschätzt sich bei einem hohen Laufpass auf Schürrle, der den Ball außerhalb des Strafraums vor dem Keeper erwischt. Der Spanier eilt zurück ins Tor, Schürrle versucht es mit dem Kunstschuss über den Torwart, der den Ball im Rückwärtslaufen mit dem langen Arm gerade noch erreicht. Der hätte gepasst

62. Minute: Und nochmal Luft anhalten. Ein abgefälschter Schuss landet direkt vor dem Tor bei Mata, der allerdings so schnell keine Kontrolle über den Ball bekommt

60. Minute: Jetzt wird es aber doch brenzlig im VfL-Strafraum. Bengalio hält in höchster Not einen Seitfallzieher von Depay aus etwa fünf Metern.

57. Minute: United braucht ein Tor, sonst bleibt bei jetzigem Stand nur die Europa League im neuen Jahr, weil es zwischen EIndhoven und Moskau derzeit unentschieden steht. Allerdings macht Wolfsburg das im Moment sehr gut. Die Hecking-Elf steht nicht mehr ganz so hoch wie in Hälfte eins, aber lässt dem Gegner durch hohe Laufbereitschaft trotzdem kaum Platz. Auch Schürrle und seine Offensiv-Kollegen sind immer wieder hinten zu finden

53. Minute: United versucht's mit Gewalt: Fellaini geht im Strafraum etwas sehr körperbetont ins Kopfball-Duell mit seinem Frisuren-Double Dante. Freistoß für den VfL

50. Minute: Ruhiger Beginn der zweiten Hälfte bislang. Nur einmal sorgte Martial im Strafraum kurz für Aufregung, auf der anderen Seite war Draxler bei einem Träsch-Anspiel im Abseits

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Keine personellen Veränderungen nach dem Seitenwechsel.

HALBZEIT! Mazic pfeift zum Pausentee. Der VfL Wolfsburg führt verdient mit 2:1 gegen Manchester United und wäre mit diesem Ergebnis als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Die United-Spieler diskutieren beim Gang in die Kabine übrigens nochmal ein wenig mit dem Unparteiischen wegen des nicht gegebenen Auslgeichstreffers. Doch die Entscheidung des Serben war absolut richtig.

45. Minute: Der Ball ist im Netz, die United-Spieler feiern bereits den Ausgleich durch Mata. Doch der Treffer zählt nicht. Schidsrichter Mazic geht zur Seitenlinie, berät sich mit seinem Assistenten und entscheidet auf Abseits. Korrekte Entscheidung.

43. Minute: Auch United muss verletzungsbedingt wechseln. Außenverteidiger Darmian hat sich verletzt, der junge Borthwick-Jackson ersetzt ihn.

39. Minute: Draxler vergibt eine hundertprozentige Chance. Schürrle erobert den Ball im Mittelfeld, bindet drei Abwehrspieler im Konter und sieht den mitlaufenden Draxler, der in zentraler Position völlig ungedeckt ist und den Ball auch bekommt. Der Mittelfeldspieler schlägt erste einen Haken nach links, dann nach rechts, kann dann frei aufs Tor schießen, aber der Schuss ist zu unplatziert und De Gea kann parieren.

36. Minute: Schürrle wird auf dem linken Flügel steil geschickt, lässt seinen Gegenspieler im Strafraum stehen. Dann verspringt ihm der Ball allerdings etwas. Mehr als eine Ecke, die nichts einbringt kommt dabei nicht herum

29. Minute: TOOOR FÜR WOLFSBURG! Überragendes Tor des VfL Wolfsburg! Schürrle spielt einen hohen Flügelwechsel von links nach rechts auf Draxler. Der zieht nach innen, lässt einen Gegner ausstiegen, passt auf Kruse, der wiederum direkt den Doppelpass zurückspielt. Draxler ist frei im Strafraum, behält die Übersicht und legt quer auf Vierinha, der nur noch in das leere Tor schieben muss. Spiel gedreht mit einem Hauch von Tiki-Taka

27. Minute: Ganz gefährliche Ecke von United. Fellaini kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, aber Benaglio rettet mit einem blitzschnellen Reflex auf der Linie.

23. Minute: Vierinha hat mit Schürrle die Seiten getauscht, führt den Ball auf dem linken Flügel und zieht auf Strafraumhöhe nach innen. Ein Schlenker, zwei Schlenker, dann der Schuss. Aber ein United-Bein ist dazwischen und De Gea kann den abgefälschten Ball locker fangen

18. Minute: Kaum ist Rodriguez vom Feld, werden die Freistöße ungefährlicher. Aus fast identischer Position versucht sich nun Maxi Arnold ebenfalls mit links. Der Ball ist allerdings zu hoch für die Mitspieler und zu lasch, um als Torschuss ernstgenommen werden zu können

16. Minute: Erster Wechsel bei Wolfsburg. Rodriguez deutet direkt nach seiner tollen Freistoß-Vorlage an, dass er sich bei der Aktion wehgetan hat. Der Außenverteidiger kann nicht weitermachen. Marcel Schäfer ersetzt ihn.

13. Minute: TOOOR FÜR WOLFSBURG! Den Wölfen gelingt die schnelle Antwort. Ricardo Rodriguez bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf auf den kurzen Pfosten, Naldo hält den Fuß hin und trifft mit einer Direktabnahme knallhart in die rechte untere Ecke.

10. Minute: TOR FÜR MANCHESTER! Mata bekommt den Ball von Blind im Mittelfeld, sieht den durchstartenden Martial und bedient den jungen Franzosen mit einem präzisen Steilpass. Martial läuft links im Strafraum allein auf Benaglio zu und bringt den Ball souverän flach im Tor unter.

8. Minute: Erster Versuch von United. Mata zieht an der Strafraumkante nach einem flachen Querpass direkt ab. Mitspieler Fellaini steht allerdings im Weg und dazu noch im Abseits

5. Minute: Wolfsburg attackiert den Gegner früh und versucht bei Ballbesitz schnell nach vorne zu spielen. Bisher halten sie die Männer in rot damit immerhin schön weit vom eigenen Strafraum entfernt.

3. Minute: Riesenchance für Wolfsburg! Kruse verlängert am Sechzehner einen hohen Ball auf Schürrle, der halblinks völlig frei ist. Der Weltmeister versucht es mit einer Direktabnahme, die weit über das Tor flieg. Da war mehr drin, Schürrle hätte genug Zeit gehabt, den Ball erst noch anzunehmen. Der Weg zum Tor war frei

1. Minute: ANPFIFF! Schiedsrichter Milorad Mazic aus Serbien bläst in seine Pfiefe, United stößt an. Die Gäste spielen in roten Trikots mit schwarzer Hose, der VfL Wolfsburg ganz in weiß.

Vor dem Spiel: Die Teams betreten den Rasen, die Hymne der Champions League erklingt. Es ist also angerichtet. Gleich geht's los.

Aufstellungen

Wolfsburg: Benaglio - Träsch, Naldo, Dante, Rodriguez (16. Schäfer) - Guilavogui, Arnold - Vieirinha (78. Klose), Kruse, Draxler - Schürrle

Manchester: De Gea - Darmian (43. Borthwick-Jackson), Smalling, Blind, Varela - Fellaini, Schweinsteiger - Lingard, Mata, Depay - Martial

Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien)

Zuschauer: 26.000

Tor: 0:1 Martial (10.), 1:1 Naldo (13.)

Ausgangslage

Der VfL Wolfsburg hat in der Champions League Historisches vor. Am Dienstag soll gegen den angeschlagenen englischen Rekordmeister Manchester United zum ersten Mal in der Clubgeschichte der Achtelfinaleinzug in der Champions League perfekt gemacht werden.

Wolfsburg geht mit neun Punkten als Gruppenerster ins letzte Vorrundenspiel. Ein Punkt genügt dem Team von Trainer Dieter Hecking zum sicheren Weiterkommen. „Wir wollen aber gewinnen“, stellte Hecking klar. Dann wäre der VfL auf jeden Fall Gruppensieger und könnte am kommenden Montag bei der Achtelfinal-Auslosung auf einen vermeintlich leichteren Gegner hoffen. Selbst bei einer Niederlage bestünde noch die Chance aufs Weiterkommen. Das wäre auch in diesem Fall auch perfekt, wenn die PSV Eindhoven gleichzeitig nicht gegen ZKSA Moskau gewinnt. Das Überwintern in der Europa League hat Wolfsburg bereits sicher.

„Ich empfinde keinen Druck. Ich empfinde riesige Vorfreude auf das Spiel. Ich weiß, dass meine Mannschaft alles raushauen wird, um diese historische Geschichte, sprich das Achtelfinale zu erreichen“, sagte VfL-Coach Hecking.

„In diesem Moment ist das das wichtigste Spiel. Für den Club ist es sehr wichtig, ins Achtelfinale zu kommen“, sagte ManUnited-Coach van Gaal. (dpa)