Bayer Leverkusen trifft im zweiten Vorrundenspiel der Champions League auf Titelverteidiger FC Barcelona. Den Katalanen fehlt jedoch Superstar Lionel Messi. Alle Infos zum Spiel.

Bayer Leverkusen will in der Champions-League-Partie beim FC Barcelona nicht wie vor dreieinhalb Jahren noch einmal böse unter die Räder kommen. „Jetzt wollen wir zeigen, dass wir nicht mehr so untergehen werden“, sagte Torwart Bernd Leno, der bei der 1:7-Schmach im Achtelfinale der Fußball-Champions League am 7. März 2012 zwischen den Pfosten stand.

Im Königsklassen-Topspiel der Gruppe E beim Titelverteidiger am Dienstag (20.45 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) möchte der Werkself-Keeper diesmal sein Tor nicht nur dichthalten. Für ihn geht es auch darum, im deutschen Kronprinzen-Duell gegen Barça-Schlussmann Marc-André ter Stegen im Kampf um einen Platz im Nationalkader für die EM 2016 in Frankreich zu punkten.

Allerdings will Leno nichts von einem Zweikampf mit dem Rivalen wissen. „Mir ist es letztendlich egal, wer beim Gegner im Tor steht“, sagte Leno dem „Kicker“ (Montag). Sein Verhältnis zu ter Stegen gilt nach einem Streit bei der U17-EM 2009 ohnehin als gespannt.

Barcelona-Keeper ter Stegen in der Kritik, Messi verletzt

Der Ex-Gladbacher ter Stegen steht aber nicht nur wegen dieses Konkurrenzkampfes gegen Bayer unter Druck und in der Kritik. 16 Tore kassierte ter Stegen in bisher sieben Saisonspielen. Bei zwei Treffern aus 50 Metern machte er zudem eine sehr unglückliche Figur.

Am Montag machte sein Trainer Luis Enrique klar, dass der Deutsche seinen Platz im Tor bei Liga-Spielen wieder räumen muss und zur bisherigen Arbeitsteilung zurückkehrt. Schon am Samstag gegen den FC Sevilla wird der nach einem Monat wieder genesende Claudio Bravo das Tor hüten, ter Stegen soll dann wieder im Pokal und in der Champions League zum Einsatz kommen.

Den Ausfall von Weltstar Lionel Messi, der beim 2:1 in der Primera Division gegen UD Las Palmas einen Innenbandriss im Knie erlitt und vor drei Jahren fünf der sieben Tore für Barcelona gegen Bayer erzielte, kommentieren die Leverkusener mit Zurückhaltung. „Ich finde es schade, dass er nicht spielt. Nicht nur, weil es sich gut anhört“, sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt. „Wenn der beste Spieler der Welt nicht auf dem Platz steht, scheint es ein Vorteil zu sein. Ob das so ist, wird man sehen.“

Bayer-Leverkusen-Coach Schmidt glaubt an seine Elf

So oder so ist für Schmidt eine Partie beim FC Barcelona das schwerste Auswärtsspiel in der Champions League. „Wir wollen ein guter Gegner sein. Wir glauben daran, dass es möglich ist, etwas mitzunehmen“, sagte er. Bayer-Neuzugang Javier Hernández hofft auch auf einen starken Auftritt seines neuen Clubs. „Wir haben große Lust ein gutes Spiel abzuliefern“, sagte „Chicharito“. „Wir müssen gegen den FC Barcelo so spielen, als ob Messi dabei wäre.“

Für den Cheftrainer spielt das 1:7 von 2012 keine Rolle. „Das ist Geschichte und sekundär“, sagte er. „Ich habe nicht darüber mit der Mannschaft gesprochen.“ Was ihn und seinen Profis Auftrieb gibt, sind die beiden letzten Bundesliga-Siege. „Es gibt eine große Vorfreude und den Ehrgeiz, dort etwas zu holen“, sagte Weltmeister Christoph Kramer. „Dazu müssen wir unseren besten Tag haben, und Barcelona darf nicht den besten Tag haben.“

Kapitän Lars Bender spürt ebenfalls eine Riesenfreude auf das Gastspiel in Barcelona. „Wir müssen mehr als 100 Prozent abrufen, aber so ein Spiel muss man einfach auch genießen.“ Richtig aufgeregt ist Neuzugang Kevin Kampl: „Da träumt jeder kleine Junge von.“

FC Barcelona aktuell nicht unschlagbar

Dass der FC Barcelona nicht unschlagbar ist, zeigte sich am vorletzten Liga-Spieltag bei Celta di Vigo, wo das Starensemble mit 1:4 verlor. „Man hat immer eine Chance. Man weiß aber auch, dass Barcelona zu Hause - und auch noch in der Champions League - in einem anderen Modus sein wird“, sagte Schmidt. In Camp Nou möchte er mit dem temporeichen Offensivspiel á la Leverkusen gegenhalten. Wie zuletzt in der Königsklassen-Qualifikation gegen Lazio Rom oder in der Saison 2014/15 mit Siegen gegen Benfica Lissabon und Atlético Madrid.

„Das bestärkt uns darin, dass wir in Barcelona darüber den bestmöglichen Erfolg haben können“, sagte Schmidt, der womöglich nach auskurierten Knieproblemen auf Rechtsverteidiger Roberto Hilbert zurückgreifen kann. „Ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob er spielt und will die letzten Eindrücke noch abwarten“, sagte Schmidt. Zuletzt wurde er von Giulio Donati ersetzt.

„Wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen“, sagte Sportdirektor Rudi Völler. Clubchef Schade wünscht sich zumindest keine weitere Blamage: „Wir werden alles versuchen, dass so etwas wie vor drei Jahren nicht im Ansatz passiert.“

Die Partie im TV, Ticker und Stream

Die Partie zwischen dem FC Barcelona und Bayer Leverkusen ist im TV nur bei Sky zu sehen, Abonennten des Pay-TV-Senders können das Spiel zudem im Livestream über SkyGo verfolgen. Alternativ können Sie die Partie im Liveticker bei abendblatt.de verfolgen.