Rekordablöse für einen Deutschen: Mesut Özil wechselt für 47 Millionen Euro von Real Madrid zum FC Arsenal. Dort wird er Teamkollege der Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker.

London/München/Madrid. Als sich Real Madrid endlich die Dienste des „Prinzen von Wales“ gesichert hatte, jagten die Königlichen ihren einstigen Heilsbringer Mesut Özil eiskalt vom Hof. Während Gareth Bale nach seinem 99,95 Millionen Euro schweren Weltrekord-Transfer am Montag von Zehntausenden Fans in Madrid wie ein König empfangen wurde, saß Özil in München in der Praxis von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, um sich das Okay für seinen überraschenden Wechsel zum FC Arsenal zu holen.

Statt mit Bale und Cristiano Ronaldo soll Özil künftig mit seinen DFB-Kollegen Per Mertesacker und Lukas Podolski in einer Mannschaft spielen. Und das, obwohl er Real noch am Mittwoch die Treue geschworen hatte. Er werde bleiben, sagte der 24-Jährige, Bale hin oder her. Am Sonntagabend jedoch machte Madrid den Deal mit Bales Club Tottenham Hotspur perfekt, und Özil ergriff die Flucht.

47 Millionen Euro Ablöse sollen die Gunners laut britischen Medienberichten für den Offensivspieler zahlen, dessen Vertrag in Madrid noch bis 2016 datiert war. Damit ist Özil der mit Abstand teuerste Spieler der Vereinsgeschichte (zuvor Andrej Arschawin, 2009 für rund 18 Millionen Euro von Zenit St. Petersburg) und gleichzeitig der teuerste deutsche Fußballer aller Zeiten.

Am Montagabend gaben die Gunners den Wechsel kurz vor der Schließung des Sommertransferfensters bekannt. Özil soll für fünf Jahre unterschreiben und sieben Millionen Euro im Jahr verdienen. Ebenfalls Madrid verlassen hat der Brasilianer Kaká, der ablösefrei zum AC Mailand zurückkehrte.

Podolski begrüßt seinen „Bruder“

„Ich bin extrem glücklich, mich einem Verein der Klasse Arsenals anzuschließen, und ich freue mich darauf, in der Premier League zu spielen“, sagte Özil, der 2010 für 15 Millionen Euro von Werder Bremen nach Madrid gewechselt war: „Der Transfer wird großartig für meine Entwicklung sein, ich blicke in eine aufregende Zukunft.“

Der 47-malige Nationalspieler (14 Tore) bekommt die Rückennummer 11. Podolski begrüßte Özil kurz vor Mitternacht bei Twitter: „Willkommen, Bruder! London calling!“ Özil bedankte sich via Facebook und Twitter gleich in vier Sprachen bei den Real-Fans.

„Liebe Real-Madrid-Fans, vielen Dank für drei wundervolle Jahre mit euch. Die Zeit hier war einzigartig für mich. Manchmal entwickeln sich die Dinge aber anders, als ich sie selbst vor wenigen Tagen noch erwartet hätte“, postete der 24-jährige Fußball-Nationalspieler in der Nacht zu Dienstag auf Deutsch, Spanisch, Englisch und Türkisch. „Auch wenn ich Real nun verlasse, wünsche ich Euch und dem Team nur das Beste für die Zukunft!“

Bei Arsenal wird Özil euphorisch empfangen. „Er ist ein großartiger Spieler. Wir haben ihn seit einiger Zeit beobachtet und bewundert, er hat alles, wonach ich bei einem Arsenal-Spieler Ausschau halte“, sagte Teammanager Arsène Wenger: „Er wird ein fantastischer Zugang für unseren talentierten Kader.“

Zusammen mit Mertesacker bereitet Özil jetzt in München auf die WM-Qualifikationsspiele gegen Österreich am Freitag und auf den Faröer kommenden Dienstag vor. Podolski reiste nach München, um DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt seine Oberschenkelverletzung genauer untersuchen zu lassen.