Der 100-Millionen-Euro-Einkauf wurde bei Real Madrid offiziell vorgestellt. Das Ziel ist klar: Der Waliser soll die Königlichen zusammen mit Cristiano Ronaldo zum zehnten Champions-League-Sieg führen.

Madrid. Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat am Montag seinen Neuzugang Gareth Bale vor Zehntausenden Fans im Stadion Santiago Bernabeu offiziell vorgestellt. Zuvor hatte der walisische Nationalspieler die medizinischen Tests absolviert.

Auf Spanisch dankte Bale den Real-Fans für eine „großartige Begrüßung“ und sagte, es sei „ein großer Traum für mich, für Real Madrid zu spielen“. Bale weiter: „Ich will der Mannschaft helfen, endlich den zehnten Europapokal-Sieg zu feiern.“ Seit 2002 konnte Real die Champions League nicht mehr gewinnen.

Mit einer Ablösesumme von rund 100 Millionen Euro ist Bale der teuerste Transfer in der Geschichte des Fußballs. Sein Wechsel vom Londoner Premier-League-Club Tottenham Hotspur zum spanischen Nobelverein hatte sich zuvor monatelang hingezogen.

Bei Real soll Bale gemeinsam mit Superstar Cristiano Ronaldo ein Angriffspärchen bilden, das Weltfußballer Lionel Messi und dem ebenfalls erst in diesem Sommer verpflichteten brasilianischen Supertalent Neymar beim großen Rivalen FC Barcelona nicht nachsteht.

Erstes Opfer des Bale-Transfers ist Mesut Özil. Für den deutschen Nationalspieler ist in dem hochkarätig besetzten Mittelfeld der Königlichen kein Platz mehr. Der 24-Jährige steht unmittelbar vor einem Wechsel in die Premier League zum FC Arsenal.

Lesen Sie alle Last-Minute-Transfers und Spekulationen hier im Transfer-Ticker!