Während sich der BVB wegen eines späten Özil-Treffers für Madrid grämen muss, freut sich Schalke über die Aufholjagd gegen Arsenal.

Madrid/Gelsenkirchen. Mesut Özil hat Borussia Dortmund um den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League gebracht. Der Nationalspieler rettete Real Madrid am Dienstagabend mit seinem Freistoßtor in der 89. Minute ein 2:2 (1:2) gegen den mutigen BVB. Die Dortmunder hatten durch Marco Reus (27.) und ein Eigentor von Álvaro Arbeloa (45.) lange geführt. Pepe hatte vor 74.932 Zuschauern im Bernabéu-Stadion zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen (34.). Wie schon beim 1:1 bei Manchester City verhinderte ein spätes Gegentor einen Sieg des deutschen Meisters.

"Das ist einfach hart. Aber insgesamt war es eine herausragende Leistung", befand Gäste-Trainer Jürgen Klopp. Durch das späte 2:2 verpassten es die Dortmunder knapp, als zweiter deutscher Klub nach dem FC Bayern einen Sieg bei Real einzufahren. Mit acht Punkten nach vier Gruppenspielen ist der BVB aber weiter Tabellenführer der bärenstarken Gruppe D und kann mit einem Unentschieden bei Ajax Amsterdam in zwei Wochen bereits das Weiterkommen klarmachen.

"Wir haben weiter eine gute Ausgangsposition, sodass wir mit dem Punkt gut leben können", meinte Kapitän Sebastian Kehl. "Es ist immer bitter, wenn man so kurz vor Ende das 2:2 kassiert. Es ist wirklich schade, weil die Mannschaft eine hervorragende Leistung gebracht hat", urteilte Sportdirektor Michael Zorc.

+++ Spielverlauf Real vs. BVB im Ticker +++

Nach ihrem grandiosen 2:1-Hinspielerfolg wollten sich die Dortmunder auch in der Fußball-Kultstätte Bernabéu nicht verstecken. Kapitän Kehl konnte trotz eines angebrochenen Nasenbeins von Beginn an auflaufen, musste aber eine in aller Eile hergestellte Gesichtsmaske tragen. Bei den Madrilenen wurden dagegen Sami Khedira und Angreifer Karim Benzema nicht rechtzeitig fit.

Klopps Schützlinge ließen das torgefährlichste Team der Champions League lange nicht zur Entfaltung kommen, standen sicher in der Defensive und zogen ein bedachtes Konterspiel auf. Marcel Schmelzer scheiterte in der 9. Minute aus spitzem Winkel an Spaniens Nationaltorwart Iker Casillas. Wenig später war der Keeper auch bei einem Schuss von Kevin Großkreutz auf dem Posten.

Nach einer knappen halben Stunde wurden die Dortmunder für ihre Bemühungen belohnt. Robert Lewandowski bediente per Kopf den startenden Reus, der den Ball aus 14 Metern ins kurze Eck donnerte. Der viermalige Welttorhüter Casillas sah dabei nicht gut aus.

Nur sechs Minuten später schlugen die Hausherren zurück. Özils Flanke köpfte Pepe ein. Schmelzer kam zu spät. Die Gäste ließen sich aber nicht beeindrucken. Eine traumhafte Kombination über Lewandowski, Großkreutz und Götze brachte Sekunden vor der Pause das 2:1. Mit brillanter Technik behauptete Götze den Ball. Allerdings war es dann Real-Verteidiger Arbeloa, der den herausstürzenden Casillas überwand.

So einfach wollten sich die Königlichen nach zuvor sieben Champions-League-Heimsiegen in Serie nicht düpieren lassen. Der eingewechselte José Callejón erschreckte die Borussen gleich mit einem Abseitstor (47.) und mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der knapp vorbeistrich.

Erst Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Dortmunder wieder etwas vom Druck der Madrilenen befreien. In der Offensive aber gelang der Borussia nichts mehr. Erneut war es Weidenfeller, der mit einem sensationellen Reflex gegen Cristiano Ronaldo den Ausgleich verhinderte (79.). Kurz vor Schluss rettete Großkreutz gegen Callejón auf der Linie. Dann schlug Özil doch noch zu.

Schalke gibt unnötig Punkte ab

Der FC Schalke 04 hält trotz eines unnötigen Punktverlusts gegen den FC Arsenal weiter Kurs Richtung Achtelfinale in der Champions League. Die "Königsblauen" trennten sich dank starker Moral 2:2 (1:2) vom Klub um die Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker und verteidigten Platz eins in der Gruppe B. Klaas-Jan Huntelaar (45.+2) und Jefferson Farfán (67.) retteten dem Bundesligisten nach 0:2-Rückstand den Punkt.

Das Team von Coach Huub Stevens zeigte phasenweise furiosen Angriffsfußball, machte sich durch Patzer bei den Gegentreffern von Theo Walcott (18.) und Olivier Giroud (26.) aber selbst das Leben schwer. "Dass wir diesen Rückstand noch aufholen, spricht für die Moral der Mannschaft", sagte Mittelfeldspieler Lewis Holtby. Mit nun acht Punkten können die Schalker im nächsten Heimspiel gegen Piräus den Einzug in die K.-o.-Runde perfekt machen. Die Griechen setzten sich gegen Montpellier durch.

Statistik

Real Madrid - Borussia Dortmund 2:2 (1:2)

Real: Casillas - Ramos, Varane, Pepe, Arbeloa (77. Kaka) - Alonso, Modric (46. Essien) - Di Maria, Özil, Ronaldo - Higuain (46. Callejon). - Trainer: Mourinho

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan (80. Perisic), Kehl - Reus (74. Sven Bender), Götze (90.+1 Leitner), Großkreutz - Lewandowski. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir

Tore: 0:1 Reus (28.), 1:1 Pepe (34.), 1:2 Arbeloa (45., Eigentor), 2:2 Özil (89.)

Zuschauer: 79.000

Schalke - Arsenal 2:2 (1:2)

Schalke: Unnerstall - Uchida (25. Höger, 66. Kyriakos Papadopoulos), Höwedes, Matip, Christian Fuchs - Jones, Neustädter - Farfan, Holtby, Afellay - Huntelaar. - Trainer: Stevens

Arsenal: Mannone - Sagna, Koscielny, Mertesacker, Vermaelen - Arteta, Wilshere - Cazorla (90.+1 Coquelin) - Walcott, Giroud, Podolski (90.+1 Santos). - Trainer: Wenger

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (Italien)

Tore: 0:1 Walcott (18.), 0:2 Giroud (26.), 1:2 Huntelaar (45.+2), 2:2 Farfan (67.)

Zuschauer: 54.142 (ausverkauft)