Borussia Dortmund kann bereits mit einem Erfolg gegen Real Madrid ins Achtelfinale einziehen. Hier geht’s zum Liveticker.

Real Madrid - Borussia Dortmund 2:2

+++Schalke gegen Arsenal hier im Liveticker +++

90. Minute: Schlusspfiff in Madrid!

89. Minute: Tor für Real Madrid! Das 2:2! Özil trifft nach einem Freistoß von halbrechts aus rund 25 Metern. Der Ball springt vom rechten Innenpfosten ins Tor.

87. Minute: Freistoß Real, doch Ronaldos Schuss landet aus rund 20 Metern in der Mauer.

86. Minute: Großkreutz klärt auf der Linie. Callejon kam aus rund sechs Metern im Gedränge zum Abschluss.

85. Minute: Callejon stand hauchdünn im Abseits, der BVB wackelt.

80. Minute: Perisic kommt für Gündogan ins Spiel.

79. Minute: Weidenfeller verhindert nach einer Glanztat das 2:2. Ronaldo kommt aus rund sechs Metern zum Schuss, doch der BVB-Keeper klärt den Ball aus dem rechten unteren Eck.

77. Minute: Real riskiert jetzt alles: Kaka kommt für Außenverteidiger Arbeloa ins Spiel.

76. Minute: Auch Manchester City ist gegen Ajax Amsterdam der 2:2-Ausgleich gelungen.

75. Minute: Schalke 04 hat nach 0:2-Rückstand durch Farfan das 2:2 erzielt.

74. Minute: Sven Bender kommt für den Torschützen Reus in die Partie.

72. Minute: Di Maria versucht es aus rund 20 Metern, doch der Ball geht weit drüber.

70. Minute: Dortmund steht jetzt tief und versucht die Räume mit zwei Viererketten eng zu halten.

65. Minute: Hummels kann Ronaldo nur durch ein Foulspiel stoppen und kassiert die Gelbe Karte.

65. Minute: Die zweite Hälfte gehört bisher komplett Real Madrid. Die Hausherren mit viel mehr Offensivgefahr als in Hälfte eins. Das 2:1 für den BVB ist mittlerweile schmeichelhaft.

60. Minute: Weidenfeller verkürzt den Winkel gut und kann den Schuss von Callejon aus rund elf Metern klären.

57. Minute: Gelbe Karte für Großkreutz!

57. Minute: Subotic klärt im letzten Moment vor Di Maria, der aus zwölf Metern frei zum Schuss gekommen wäre.

55. Minute: Real ist mit den Einwechslungen von Callejon und Essien in Hälfte zwei viel präsenter und torgefährlicher. Der BVB muss wieder einen Gang raufschalten.

49. Minute: Dortmund hat ein wenig die Ordnung verloren. Wieder ist es Callejon, den die BVB-Verteidigung bisher nicht in den Griff bekommt. Der Real-Spieler schießt aus 16 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.

47. Minute: Der eingewechselte Callejon trifft zum 2:2, doch es war Abseits.

46. Minute: Weiter geht’s!

45. Minute: Halbzeit! Dortmund steht vor dem vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp führt zur Pause bei Real Madrid nach einer starken Leistung durch Tore von Marco Reus (28.) und Mario Götze (45.) bei einem Gegentreffer von Pepe (34.) mit 2:1. Bei einem Sieg hätte die Borussia die Runde der letzten 16 bereits nach dem vierten Spieltag erreicht.

45. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Das 2:1! Abschlag Weidenfeller, Lewandowski gewinnt wieder das Kopfballduell und legt weiter auf Großkreutz, der in die Mitte zu Götze durchsteckt. Der Youngster setzt sich im Strafraum stark durch und spitzelt den Ball aus acht Metern über den herauslaufenden Casillas hinweg ins Tor.

44. Minute: Schmelzer auf Großkreutz, doch sein Kopfball aus zwölf Metern geht drüber.

40. Minute: Gündogan aus der Distanz! Doch sein Schuss aus rund 20 Metern ist zu harmlos, keine Probleme für Casillas.

34. Minute: Tor für Real Madrid! Das 1:1! Özil flankt von der linken Seite direkt vor das Tor, Unordnung im BVB-Strafraum, Pepe nutzt die Gelegenheit und kann aus rund fünf Metern einköpfen.

30. Minute: Freude bei Dortmund, Trauer bei Schalke, die mit 0:2 zurückliegen.

28. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Das 1:0! Piszczek spielt auf Lewandowski, der sich im Kopfballduell mit Pepe stark durchsetzt und auf Reus verlängert, der von halbrechts den Ball aus rund 14 Metern ins obere rechte Eck drischt. Casillas war noch dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend klären.

25. Minute: Ajax Amsterdam führt bei Manchester City mittlerweile mit 2:1.

24. Minute: Schalke 04 liegt mit 0:1 gegen den FC Arsenal zurück!

22. Minute: Higuain wird auf der rechten Seite gut frei gespielt und flankt in die Mitte auf Ronaldo, der im Strafraum völlig frei zum Kopfball kommt. Der BVB hat Glück, dass der Superstar den Ball aus elf Metern am Tor vorbei köpft.

15. Minute: Ajax Amsterdam führt übrigens bei Manchester City mit 1:0...

14. Minute: Götze behauptet sich auf der linken Seite und legt quer in den Strafraum auf Großkreutz, der aus rund 14 Metern abzieht, doch der Schuss ist nicht platziert genug. Casillas kann klären.

9. Minute: Schmelzer wird lang geschickt und der Torschütze aus dem Hinspiel läuft von halblinks auf Casillas zu und schießt ins kurze Eck, Fußabwehr Casillas, der Nachschuss von Lewandowski aus elf Metern geht drüber.

7. Minute: Der BVB versucht die Räume eng zu halten und Real vom eigenen Tor fern zu halten.

2. Minute: Langer Ball auf Higuain, doch Weidenfeller hechtet aus dem Tor und klärt im letzten Moment.

1. Minute: Los geht’s!

Vor dem Spiel: BVB-Trainer Jürgen Klopp gibt die Marschroute für das Spiel gegen Real Madrid im Sky-Interview vor: „Wir müssen mutig agieren und versuchen unser Spiel zu spielen. Reals Heimbilanz ist beeindruckend, aber sie spielen zu Hause eigentlich gar nicht anders als auswärts, vielleicht ein bisschen aggressiver. Die Teams, die im Bernabeu spielen, rücken häufig von ihrer normalen Spielweise ab. Das spielt Real in die Karten”.

Vor dem Spiel: Borussia Dortmund nimmt die Rolle des Außenseiters beim Champions-League-Kracher gegen Real Madrid gerne an. „Mit der Rolle des Außenseiters sind wir zu Beginn unserer Entwicklung sehr gut zurecht gekommen. Darin fühlen wir uns nicht unwohl“, sagte Trainer Jürgen Klopp. Der BVB hatte das Hinspiel zu Hause mit 2:1 gewonnen. Borussia Dortmund hat das Starensemble von Real Madrid bis aufs Blut gereizt, nun fürchtet der deutsche Fußball-Meister die Rache der stolzen Spanier. „Wir wissen, dass Real nach dem Hinspiel sauer war. Real wird versuchen, uns zu überrennen, aber wir müssen uns dagegenstemmen“, sagte Nationalspieler Marcel Schmelzer. Mit einem Sieg bei den Königlichen würde der BVB vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League einziehen.

Kapitän Sebastian Kehl steht nach seinem Nasenbeinanbruch aus dem Spiel gegen den VfB Stuttgart (0:0) am vergangenen Sonnabend wohl zur Verfügung. „Die Spezialmaske ist im Gepäck dabei“, meinte Kehl.

Real Madrid muss gegen Dortmund auf Sami Khedira und Karim Benzema verzichten. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Khedira war im Hinspiel vor zwei Wochen in Dortmund bereits nach 19 Minuten wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt worden. „Es ist bitter, dass er in einem solch wichtigen Spiel fehlt. Sami ist ein Weltklassespieler“, kommentierte sein Mitstreiter bei Real und in der deutschen Nationalmannschaft, Mesut Özil, den Ausfall.

Die Aufstellungen:

Madrid: 1 Casillas - 4 Ramos, 2 Varane, 3 Pepe, 17 Arbeloa (77. Kaka) - 14 Alonso, 19 Modric (46. Essien) - 22 Di Maria, 10 Özil, 7 Ronaldo - 20 Higuain (46. Callejon). - Trainer: Mourinho

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 8 Gündogan (80. Perisic), 5 Kehl - 11 Reus (74. S. Bender), 10 Götze, 19 Großkreutz - 9 Lewandowski. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)

Tore: 0:1 Reus (28.), 1:1 Pepe (34.), 1:2 Arbeloa (45., Eigentor), 2:2 Özil (89.)